Das Auto blieb 2022 weiterhin das wichtigste Fortbewegungsmittel der Deutschen
Foto: Statista
Das Auto blieb 2022 weiterhin das wichtigste Fortbewegungsmittel der Deutschen

Mobilitätsstudie

Deutsche fahren weiterhin aufs Auto ab

Das Auto bleibt hierzulande weiter wichtigstes Fortbewegungsmittel und attraktiv. Studie zeigt zudem, dass sich das Mobilitätsverhalten kaum geändert.

Gelernt ist gelernt und Bewährtes bleibt bewährt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) über das Mobilitätsverhalten der Deutschen. Demnach lag das Auto als beliebtes Fortbewegungsmittel deutlich vor der Nutzung des Fahrrads oder des Öffentlichen Nahverkehrs.

Umfrage-Mehrheit nutzt eigenen Pkw täglich oder mehrfach die Woche

70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, den eigenen Pkw täglich oder mehrfach die Woche zu gebrauchen. 2019 waren es 73 Prozent. Gegenüber dem Vor-Coronajahr konnte das Fahrrad um 5 Prozentpunkte auf 43 Prozent zulegen. Wie die Statista-Grafik auf Basis der Allensbach-Umfrage zeigt, gab es nur wenig Veränderung bei der Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs. Nach dem Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie wurde er wieder von 25 Prozent der Teilnehmer regelmäßig nachgefragt (2019: 26 Prozent). (SP-X/MN)

In einer aktuellen Studie erforscht der Bundesverband Betriebliche Mobilität in Kooperation mit GLS Mobility die Mobilitätswahl von Arbeitnehmern.

Umfrage-Aufruf

Mobility Survey: BBM bittet um Teilnahme

Der BBM möchte mehr über das aktuelle Mobilitätsverhalten von Beschäftigten erfahren und ruft zur Teilnahme an seiner Studie auf.

    • Alternative Mobilität

Mobilitätsrevolution

Wie sich das Mobilitätsverhalten in den kommenden Jahren verändern wird und die Auswirkungen auf Fuhrparks

Auch wenn die Nachfrage nach Dienstwagen in Unternehmen bislang noch hoch ist, wird sich mit fortschreitender technischer und gesellschaftlicher Entwicklung auch das Mobilitätsverhalten der Firmenwagennutzer ändern. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Prof. Bratzel im Auftrag von BNP Paribas Cardif.

    • Alternative Mobilität, Corporate Carsharing
Der Report basiere auf der Auswertung von 180.000 Belegen.

Mobilitätsstudie

Mobiko Mobilitätsreport 2023: Deutschlandticket polarisiert

Dem neusten Mobiko Mobilitätsreport zufolge verändert das Deutschlandticket die Pendlerstrategie von Arbeitnehmern. Eine flexible und nachhaltige Fortbewegung verstärke sich.

    • Alternative Mobilität, Statistiken, Wissen

Eine Menge Komfort mit an Bord

Peugeot 508 SW - so elegant kann Kombifahren sein

Praktisch, geräumig und bei Vielfahrern trotz des SUV-Booms hierzulande sehr beliebt - Kombis sind aus dem Fuhrpark nicht wegzudenken. Wie attraktiv ein Fahrzeug aus diesem Segment sein kann, zeigt Peugeot.

    • Fahrbericht, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!