auspuff-daimler.jpeg
Foto: Daimler
Der CO 2 -Ausstoß im Verkehr ist gesunken

CO 2 -Emissionen

Deutschland deutlich unter der erlaubten Jahresemission

2020 ist der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland deutlich gesunken. Nicht zuletzt wegen Corona.

Der CO2-Ausstoß in Deutschland ist 2020 gesunken. Nach Daten des Umweltbundesamtes (UBA) wurden 739 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt, 70 Millionen Tonnen weniger als im Vorjahr. Auch der Verkehr hat zu der Senkung beigetragen.

Den größten Rückgang gab es mit 38 Millionen Tonnen im Energiesektor. Mit rund 221 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten lagen die Emissionen deutlich unter der im Bundesklimaschutzgesetz erlaubten Jahresemission von 280 Millionen Tonnen. Zu den Gründen für die Entwicklung zählen nach Einschätzung des UBA neben der erfolgreichen Reform des europäischen Emissionshandels und dem gestiegenen Anteil erneuerbarer Energien auch der im Zuge der Corona-Krise gesunkene Stromverbrauch.

Weniger Pkw-Fahrten, mehr Bio-Kraftstoff

Einen Corona-Effekt gab es auch im Verkehr. Dort lagen die Treibhausgasemissionen mit 146 Tonnen um 19 Tonnen niedriger als im Vorjahr. Der Hauptteil der Minderung ist laut UBA darauf zurückzuführen, dass während des ersten Lockdowns weniger Pkw gefahren wurde, vor allem auf den langen Strecken. Einen kleineren Teil trägt ein gesunkener CO2-Ausstoß bei neuen Pkw bei, der sowohl auf den steigenden E-Auto-Anteil als auch auf die Erhöhte Beimischung von Bio-Kraftstoffen zurückzuführen ist. Einen deutlichen Corona-Effekt sieht die Behörde auch beim inländischen Flugverkehr, der fast 60 Prozent weniger CO2 verursachte als 2019. Keinen Effekt hingegen gab es beim Lkw-Verkehr; die Fahrleistungen lagen auf dem Niveau des Vorjahres.

In den weiteren großen Bereichen sanken die Emissionen ebenfalls. In der Industrie um 9 Millionen auf 178 Millionen Tonnen, im Gebäudebereich um 3 Millionen auf 120 Millionen Tonnen und in der Landwirtschaft um 1,5 Millionen auf 66 Millionen Tonnen.

(Holger Holzer/SP-X/JL)

Ein gelber Lieferwagen von vorne links. Auf der Seite des Wagens steht in rot DHL, in der Kabine sitzt ein Mann. Der Wagen steht vor einem großen gelben Lager.

CO2-Emissionen

DHL setzt bei Dekarbonisierung seiner Flotte auf Telematik

Bis 2030 will DHL seine CO2-Emissionen um 42 Prozent senken. Bis 2050 sollen dann alle logistikbezogenen Treibhausgas-Emissionen auf null fallen. Bei der Dekarbonisierung soll ihnen der IoT-Datenspezialist Samsara helfen.

    • eHUB, Fuhrparkmanagement, Telematik

Dekarbonisierung

E-ON bietet Kunden THG-Quotenhandel per App

Wer beim Energiebetreiber E-ON einen Strom- oder Gasvertrag hat, kann seine Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) dort anbieten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen
Wer im Fuhrpark Elektrofahrzeuge betreibt, kann durch den THG-Quotenhandel um die 250 Euro pro Jahr zurück bekommen.

Klimazertifikate

The Mobility House steigt in THG-Quotenhandel ein

Der Ladelösungsanbieter wickelt ab sofort Treibhausgasminderungsquoten ab und zahlt diese an E-Auto-Besitzer aus. Mindestens 250 Euro Erstattung.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Die BayWa-Konzernzentrale hat einen internen CO2-Preis von 50 Euro pro Tonne beschlossen.

Dekarbonisierung

BayWa führt internen CO2-Preis ein

50 Euro kostet eine Tonne CO2 künftig intern bei BayWa. Damit sollen die Treibhausgasemissionen bis 2025 um 22 Prozent sinken.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!