Deutschland hat seine Elektro-Auto-Produktion fast verdoppelt. 2021 liefen 328.000 Einheiten vom Band.
Foto: Mercedes-Benz
Deutschland hat seine Elektro-Auto-Produktion fast verdoppelt. 2021 liefen 328.000 Einheiten vom Band.

Elektromobilität

Deutschland verdoppelt E-Auto-Produktion

In 2021 wurden fast doppelt so viele E-Autos hierzulande produziert. In 2020 waren es noch 176.400, nun steigt die Zahl auf 328.000 Einheiten.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 328.000 batterieelektrische Autos im Wert von 13,7 Milliarden Euro produziert. 2020 waren es hierzulande rund 176.400 E-Autos im Wert von acht Milliarden Euro, im Jahr zuvor liefen rund 89.000 E-Autos im Wert von 3,1 Milliarden Euro von den Bändern. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

2021 wurden rund 2,2 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor im Wert von 73,2 Milliarden Euro hergestellt. Das waren 23,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor (2,8 Millionen Stück). Wurden 2020 noch rund 16-mal mehr Verbrenner als Elektroautos gefertigt, waren es 2021 nur noch 7-mal mehr. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Der Elektrotransporter Caro soll mit einer Aufladung 450 Kilometer weit fahren können und ein Maximaldrehmoment von stolzen 440 Newtonmetern entwickeln.

E-Transporter

Elaris bringt den Caro nach Deutschland

Die Automarke Elaris bietet hierzulande chinesische E-Autos an. Nun folgt ein Transporter für den 450 Kilometer Reichweite versprochen werden.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

POPULARITÄT DES ELEKTROANTRIEBS

Deutschland im weltweiten Vergleich ein Nischenland

Während beispielsweise in Norwegen fast jedes zweit neu zugelassene Auto elektrisch fährt ist, führt der E-Antrieb hierzulande weiter ein Schattendasein.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Marktübersicht, Statistiken
Die Produktion des Renault Megane E-Tech im französischen Werk Douai ist ins Stocken geraten.

Chipkrise und Ukraine-Krieg

Bei Renault stockt die E-Auto-Produktion

Sowohl rein elektrische als auch Plug-in-Hybridmodelle sind von einem Verkaufsstopp des französischen Herstellers betroffen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Mit dem G6 bringt Xpeng im Sommer ein drittes Modell in Europa an den Start

E-Mobilität

Xpeng bringt G6 im Sommer nach Deutschland

Auf Chinas Straßen stromert das SUV-Coupé bereits seit 2023. Noch in diesem Sommer soll der Xpeng G6 auch hierzulande ans Netz.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!