Foto: vege - Fotolia

Ratgeber

Die Kostenfallen im Leasing

Wie kann ich unnötige Kosten beim Leasing vermeiden? Fünf Tipps zum Geld sparen im Fuhrpark.

Frank Jung

Am Anfang war das Auto. So könnte die Genesis im Fuhrpark beginnen, stünde nicht vor der Anschaffung die Entscheidung über die Finanzierung der Fahrzeuge. Ein großer Teil der Autos in Firmenfuhrparks wird geleast, wofür es auch in Zukunft gute Gründe gibt. Aber auch hier lauern Kostenfallen, die sich vermeiden lassen. Das sollten Sie daher auf jeden Fall beachten:

  • 1. Bereits eine sorgfältig vorbereitete Ausschreibung kann dazu dienen, dass Kosten nicht ausufern. Erstellen Sie deshalb ein Anforderungsprofil für die infrage kommenden Fuhrparkdienstleister, in dem Ihre Muss- und Kann-Anforderungen enthalten sind. Laden Sie Vertreter der drei von Ihnen favorisierten Anbieter in Ihr Haus ein und lassen sich deren Angebot präsentieren. Behalten sie den Unterschied zwischen Kilometer- und Restwertabrechnung im Hinterkopf. Was Sie bei der Ausschreibung beachten sollten, lesen Sie hier.

  • 2. Vergleichen Sie beim Blick auf die Leasingraten nicht Äpfel mit Birnen: Selten ist das auf den ersten Blick niedrigste Angebot auch das günstigste. Schauen Sie mit prüfendem Auge, welche Leistungen genau sich hinter den einzelnen Offerten verbergen; sind die Ihnen wichtigen Komponenten, wie zum Beispiel der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, im Preis enthalten oder sollen sie extra kosten?

  • 3. Prüfen Sie auch die angebotenen Service-Pakete des Leasinggebers, etwa eine inkludierte Kfz-Versicherung und dergleichen. Je nach Volumen sollte man diese mit seiner eigenen Versicherung vergleichen. Hier sollten sie abwägen, ob Ihnen der Service aus einer Hand den möglichen Aufschlag wert ist.

  • 4. Eine feste Größe bei der Einstufung eines Fahrzeugs sollten auch bei geleasten Fahrzeugen die von ihm verursachten Gesamtkosten – Neudeutsch Total Cost of Ownership (TCO) – darstellen. Machen Sie daher unsere auf detaillierten Daten basierenden Betriebskosten zu einem stets genutzten Instrument.

  • 5. Sehr viel Ärger in Form von unerwarteten finanziellen Nachforderungen seitens des Leasinggebers droht bei der Fahrzeugrückgabe. Klären Sie mit ihm daher von Beginn an auch den Rücknahmeprozess und die Schadensbewertung im Vertrag. Motivieren Sie Ihre Dienstwagennutzer mit Anreizsystemen und Fahrertrainings, ihre Fahrzeuge in gutem Zustand zu halten und fixieren dieses in der Car Policy. Wo weitere rechtliche Fallstricke lauern, lesen Sie hier

Nutzen Sie doch die Gelegenheit und sprechen Sie persönlich mit Ihren möglichen Leasingpartnern auf dem Fuhrpark FORUM von bfp fuhrpark & management!

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Alle Jahre wieder: Die Leasingrückgabe

Durch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung vor der Leasingrückgabe können Fuhrparkverantwortliche Probleme vermeiden – und Kosten sparen.

    • Fuhrparkmanagement, Leasing, Smart Repair

Firmenwagen

Geringere Kosten durch Carsharing

Die Kombination von Leasing und Carsharing kann bei der Firmenflotte Kosten sparen.

    • Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Leasing, Corporate Carsharing

Leasing

„FlexLease“: ARI Fleet stellt flexibles Leasingmodell vor

Nichts weniger als eine Revolution verspricht ARI Fleet Germany mit einem neuen Leasingangebot: Mit „FlexLease“ sollen Fuhrparkmanager bis zu 20 Prozent sparen.

    • Leasing, Fuhrparkmarkt, Finanzierung, Full Service Leasing

Rücktritt wegen Sachmängel?

Welche Rechte Leasingnehmer haben

Will ein Leasingnehmer den Leasingvertrag rückabwickeln, kann das lange dauern. Und ein verlorener Rechtsstreit kostet viel Geld.

    • Leasing, Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!