Frank Jung
Am Anfang war das Auto. So könnte die Genesis im Fuhrpark beginnen, stünde nicht vor der Anschaffung die Entscheidung über die Finanzierung der Fahrzeuge. Ein großer Teil der Autos in Firmenfuhrparks wird geleast, wofür es auch in Zukunft gute Gründe gibt. Aber auch hier lauern Kostenfallen, die sich vermeiden lassen. Das sollten Sie daher auf jeden Fall beachten:
1. Bereits eine sorgfältig vorbereitete Ausschreibung kann dazu dienen, dass Kosten nicht ausufern. Erstellen Sie deshalb ein Anforderungsprofil für die infrage kommenden Fuhrparkdienstleister, in dem Ihre Muss- und Kann-Anforderungen enthalten sind. Laden Sie Vertreter der drei von Ihnen favorisierten Anbieter in Ihr Haus ein und lassen sich deren Angebot präsentieren. Behalten sie den Unterschied zwischen Kilometer- und Restwertabrechnung im Hinterkopf. Was Sie bei der Ausschreibung beachten sollten, lesen Sie hier.
2. Vergleichen Sie beim Blick auf die Leasingraten nicht Äpfel mit Birnen: Selten ist das auf den ersten Blick niedrigste Angebot auch das günstigste. Schauen Sie mit prüfendem Auge, welche Leistungen genau sich hinter den einzelnen Offerten verbergen; sind die Ihnen wichtigen Komponenten, wie zum Beispiel der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, im Preis enthalten oder sollen sie extra kosten?
3. Prüfen Sie auch die angebotenen Service-Pakete des Leasinggebers, etwa eine inkludierte Kfz-Versicherung und dergleichen. Je nach Volumen sollte man diese mit seiner eigenen Versicherung vergleichen. Hier sollten sie abwägen, ob Ihnen der Service aus einer Hand den möglichen Aufschlag wert ist.
4. Eine feste Größe bei der Einstufung eines Fahrzeugs sollten auch bei geleasten Fahrzeugen die von ihm verursachten Gesamtkosten – Neudeutsch Total Cost of Ownership (TCO) – darstellen. Machen Sie daher unsere auf detaillierten Daten basierenden Betriebskosten zu einem stets genutzten Instrument.
5. Sehr viel Ärger in Form von unerwarteten finanziellen Nachforderungen seitens des Leasinggebers droht bei der Fahrzeugrückgabe. Klären Sie mit ihm daher von Beginn an auch den Rücknahmeprozess und die Schadensbewertung im Vertrag. Motivieren Sie Ihre Dienstwagennutzer mit Anreizsystemen und Fahrertrainings, ihre Fahrzeuge in gutem Zustand zu halten und fixieren dieses in der Car Policy. Wo weitere rechtliche Fallstricke lauern, lesen Sie hier
Nutzen Sie doch die Gelegenheit und sprechen Sie persönlich mit Ihren möglichen Leasingpartnern auf dem Fuhrpark FORUM von bfp fuhrpark & management!