Foto: elektronik-zeit - stock.adobe.com

BDEW-Ranking

Die meisten Ladepunkte gibt es in Hamburg

Hamburg ist bei der Anzahl von Ladepunkten deutschlandweit Spitzenreiter. Sehr knapp dahinter liegen München und Berlin.

Fahrer von E-Autos finden in Hamburg deutschlandweit die meisten Ladepunkte. Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) liegt die Hansestadt mit 948 öffentlichen Ladepunkten knapp vor München mit 945 Punkten und Berlin mit 933 Punkten.

20.650 öffentliche Ladepunkte in Deutschland

Mit deutlichem Abstand folgen Stuttgart (398 Punkte), Düsseldorf mit 213 Punkten und Leipzig (189 Punkte). Essen, Köln, Ingolstadt und Dortmund komplettieren die Top-Ten-Liste.

Steuervorteil für E-Fahrzeuge verlängert

Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride werden bei der Besteuerung schon heute deutlich begünstigt. Eine Verlängerung der Steuerförderung bis 2030 ist nun beschlossen.
Artikel lesen

Insgesamt stehen in Deutschland aktuell 20.650 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Diese Zahl ist nicht identisch mit der Zahl der Ladesäulen, da jede Säule mehrere Anschlüsse und somit Ladepunkte haben kann.

Die Infrastruktur würde nach BDEW-Angaben für rund 400.000 E-Autos reichen, zum Stichtag Neujahr waren in Deutschland rund 150.000 aufladbare Pkw zugelassen – sowohl reine E-Mobile als auch Plug-in-Hybrid-Modelle. (SP-X/cr)

Foto: BMW

Elektro-Mobilität

Die meisten Ladepunkte gibt es in München

Mit 1.185 Ladepunkten führt die bayerische Hauptstadt das Ranking an, gefolgt von Hamburg und Berlin. Das bestätigt eine aktuelle Erhebung des BDEW.

Foto: Innogy

Deutschlandweiter Anstieg

Hamburg hat die meisten Ladesäulen für E-Autos

Die Bedingungen für E-Autos in Deutschland werden immer besser. Laut BDEW ist die Zahl der Lademöglichkeiten in letzter Zeit sprunghaft gestiegen.

Foto: Tesla Motors

Auch mehr Ladepunkte

Elektroautos bei Europäern gefragt

Im ersten Quartal haben die Elektroautos in Europa deutlich zugelegt, vor allem in zwei Ländern.

Foto: www.frankpeterschroeder.de

Deutlicher Anstieg

Mehr als 16.000 Stromtankstellen in Deutschland

Die Zahl der Ladepunkte für Elektroautos wächst. In den vergangenen Monaten ist ihre Anzahl um 20 Prozent gestiegen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!