Foto: elektronik-zeit - stock.adobe.com
Elektroauto beim Aufladen - Ladestecker - Ladesäule Alternative Energie

BDEW-Ranking

Die meisten Ladepunkte gibt es in Hamburg

Hamburg ist bei der Anzahl von Ladepunkten deutschlandweit Spitzenreiter. Sehr knapp dahinter liegen München und Berlin.

Fahrer von E-Autos finden in Hamburg deutschlandweit die meisten Ladepunkte. Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) liegt die Hansestadt mit 948 öffentlichen Ladepunkten knapp vor München mit 945 Punkten und Berlin mit 933 Punkten.

20.650 öffentliche Ladepunkte in Deutschland

Mit deutlichem Abstand folgen Stuttgart (398 Punkte), Düsseldorf mit 213 Punkten und Leipzig (189 Punkte). Essen, Köln, Ingolstadt und Dortmund komplettieren die Top-Ten-Liste.

Steuervorteil für E-Fahrzeuge verlängert

Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride werden bei der Besteuerung schon heute deutlich begünstigt. Eine Verlängerung der Steuerförderung bis 2030 ist nun beschlossen.
Artikel lesen

Insgesamt stehen in Deutschland aktuell 20.650 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Diese Zahl ist nicht identisch mit der Zahl der Ladesäulen, da jede Säule mehrere Anschlüsse und somit Ladepunkte haben kann.

Die Infrastruktur würde nach BDEW-Angaben für rund 400.000 E-Autos reichen, zum Stichtag Neujahr waren in Deutschland rund 150.000 aufladbare Pkw zugelassen – sowohl reine E-Mobile als auch Plug-in-Hybrid-Modelle. (SP-X/cr)

Elektro-Mobilität

Die meisten Ladepunkte gibt es in München

Mit 1.185 Ladepunkten führt die bayerische Hauptstadt das Ranking an, gefolgt von Hamburg und Berlin. Das bestätigt eine aktuelle Erhebung des BDEW.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

E-Mobilitätsprojekt Elbe

Ladepunkte von Newmotion in Hamburg zertifiziert

Das Elbe-Projekt in Hamburg will die E-Mobilität vorantreiben. Nach der Zertifizierung winken für Newmotion-Kunden Zuschüsse für die Errichtung von Ladepunkten.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet voran

Ladeinfrastruktur

Ausbau-Tempo weiterhin zu langsam

Trotz Fortschritten und einem Plus von 35 Prozent bei den Ladepunkten, klagt die Auto-Industrie nach wie vor über zu langsames Ausbau-Tempo.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb

Ladeinfrastruktur

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neue Ladepunkte in Hannover

Zunächst installiert VW Nutzfahrzeuge 100 Ladesäulen in und rund um den Unternehmensstandort in Hannover. Bis 2023 sollen es 450 Ladepunkte werden.

    • Elektro-Antrieb, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!