Foto: VW

PKW-NEUZULASSUNGEN

Diesel runter, Benziner rauf

Die Diesel-Neuzulassungen sind europaweit erneut gesunken. Gewinner ist der Ottomotor. Außerdem wächst der E-Auto- und Hybrid-Anteil überproportional.

Die Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen auf dem EU-Neuwagenmarkt geht weiter zurück, die Neuzulassungen bei den Benzinern steigt dagegen. Bei den Elektroautos und den Hybriden sind prozentual sehr starke Zuwächse zu verzeichnen, die absoluten Zulassungszahlen sind aber immer noch im unteren Bereich angesiedelt.

Benziner-Marktanteil jetzt bei über 55 Prozent

Im ersten Quartal sank die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit Selbstzünder um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, auf 1,57 Millionen Einheiten, wie der Autoherstellerverband ACEA mitteilt. Der Marktanteil lag nur noch bei 37,9 Prozent. Profiteur der Entwicklung ist vor allem der Ottomotor: Die Zahl der Neuzulassungen entsprechender Pkw stieg um 14,6 Prozent auf 2,3 Millionen, der Marktanteil erreichte einen Wert von 55,5 Prozent.

E-Autos und Hybride mit prozentual starkem Zuwachs

Zulegen konnten auch die reinen Elektroautos, die auf 32.556 Einheiten und ein Plus von 34,4 Prozent kamen. Die Zahl der Pkw mit Plug-in-Hybridantrieb legte um 60,2 Prozent auf 37.332 Einheiten zu. Bei den konventionellen Hybriden gab es ein Plus von 25,7 Prozent auf 139.554 Einheiten.

Insgesamt wurden im ersten Quartal EU-weit rund 4,17 Millionen Pkw erstmals zugelassen, 0,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. (KH/SP-X)

Die Ausbaustufe Evo 2 soll den 1.5 TSI sparsamer machen. 

Antriebe

VW überarbeitet 1.5 TSI

Der am häufigsten in neue VW-Modelle eingebaute Ottomotor, der 1.5 TSI, bekommt eine zweite Ausbaustufe für die Euro-7-Norm.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Pkw-Markt verliert erneut zweistellig. Flottenmarkt sticht jedoch positiv heraus

Dataforce: Juli-Trend

Flottenmarkt hebt sich positiv ab

Großes Sommerloch. Auch im Juli verliert der Pkw-Markt zweistellig. Zu den Gewinnern zählt aber der Flottenmarkt, der sich positiv unter den Kanälen abhebt.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Hybrid-Antrieb, Marktübersicht, Statistiken
Als bester der aktuellen NCAP-Testreihe schnitt der Opel Mokka ab, der mit dem 81 kW/110 PS starken 1,5-Liter-Diesel zur Prüfung antrat 

Umwelttest

Diesel schlägt Benziner

Beim aktuellen Green NCAP Umwelttest gewinnt ein Opel-Mokka-Diesel. Die Plätze in puncto Schadstoffbilanz und Verbrauch gehen an Benziner.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, SUV

Dieselskandal

DAT-Diesel-Barometer: Selbstzünder weiter unter Druck

Die Werte von Dieselfahrzeugen sind laut DAT weiter gesunken. Der Druck auf den Automobilhandel wächst.

    • Restwerte, Dienstwagen, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!