Scheuer_digitaler_Führerschein.jpeg
Foto: BMVI
Freudig kündigte Verkehrsminister Scheuer (CDU) in der vergangenen Woche den digitalen Führerschein an, nun wird die dafür nötige App „ID Wallet“ wegen Sicherheitslücken vorübergehend ausgesetzt.

Digitalisierung

Digitaler Führerschein liegt auf Eis

Aufgrund möglicher Sicherheitslücken wurde die Smartphone-App „ID Wallet“ aus den Stores entfernt. Diese ist für den digitalen Führerschein notwendig.

Der Digitale Führerschein ist vorerst nicht mehr zu haben. Die für Beantragung und Nutzung nötige Smartphone-App „ID Wallet“ wurde vom Anbieter wegen möglicher Sicherheitslücken wieder aus den Download-Stores entfernt. „Um das System auf höhere Nutzlasten auszulegen und den Sicherheitshinweisen nachzugehen, werden wir in den nächsten Wochen umfangreiche weitere Tests durchführen“, teilt der Dienstleister Digital Enabling GmbH mit. In dieser Zeit sei die App nicht im Store verfügbar. Einen Zeitpunkt für den Relaunch nennt das Unternehmen nicht.  

Erst vergangene Woche, kurz vor der Bundestagswahl, hatte das Bundesverkehrsministerium den Startschuss für den digitalen Führerschein und die zugehörige App verkündet. Das Dokument soll vor allem Carsharing-Nutzung und Mietwagenbuchung über das Internet erleichtern, was zunächst aber nicht als kompletter Ersatz für den Kartenführerschein gedacht. Unter anderem gilt er in Polizeikontrollen nicht als Nachweis der Fahrerlaubnis. Schon kurz nach Freischaltung traten technische Schwierigkeiten auf, IT-Sicherheitsexperten kritisierten zudem ernste Sicherheitslücken. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Scheuer_digitaler_Führerschein.jpeg

Digitalisierung

Der Führerschein wird digital

Das Bundesverkehrsministerium gibt die erste Stufe des digitalen Führerscheins frei: Für Mietwagenbuchung und Carsharing.

    • Wissen

Fuhrparkverwaltung

LapID-Service behält Führerscheinklasse im Auge

LapID bietet eine systematische Überwachung der Fahrerlaubnisklassen. So können Kunden überprüfen, ob eigene Fahrer die notwendige Führerscheinklasse erfüllen.

    • Führerscheinkontrolle, Software

Elektronische Führerscheinkontrolle

LapID Driver-App jetzt auch für Führerscheine in Österreich

LapID hat sein System erweitert: Fahrer mit österreichischen Führerscheinen können die Kontrolle jetzt selbst über das Smartphone starten.

    • Software, Fuhrparkmanagement
LapID_Driver-App-Update.jpeg

App-Update

Neuer Anmeldeprozess und neuer Look: LapID erneuert Driver App zur Elektronischen Führerscheinkontrolle

Zu den ersten Smartphone Anwendungen zur Führerscheinkontrolle gehörte die LapID Driver App vor fünf Jahren. Jetzt erhält sie ein grundlegendes Update.

    • Führerscheinkontrolle

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!