Foto: Tesla Motors

E-Mobilität

Doch Kaufempfehlung für Tesla-Modelle

Als Folge der Kritik am Tesla Model 3 wegen schwacher Bremsen, ist das Problem in einer branchenweit bisher einmaligen Weise behoben worden.

Nachdem Verbraucherschützer in den USA dem Model 3 von Tesla wegen schwacher Bremsen eine Kaufempfehlung nicht geben wollten, hat eine Nachbesserung per Web doch noch zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Nachbesserung per Software-Update

Wegen zu schwacher Bremsen hatte das einflussreiche US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ dem Tesla Model 3 zunächst die Auszeichnung mit seinem Qualitätssiegel „Kaufempfehlung“ verweigert. Nachdem der Hersteller per Software-Update nachbesserte, gibt es das begehrte Siegel nun doch. Dem Magazin zufolge konnte der Bremsweg durch die online durchgeführte Aktualisierung deutlich verkürzt werden.

Bisher einzigartig

Die Fehlerbehebung bei der elektrischen Mittelklasselimousine ist die branchenweit erste Online-Nachbesserung eines Bremssystems. Bislang werden mittels sogenannter Over-the-Air-Updates vor allem Daten unkritischer Systeme wie Navigation oder Infotainment aktualisiert.

Die Weigerung der renommierten Zeitschrift, eine Kaufempfehlung für den Tesla auszusprechen, hatte nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa für Aufsehen gesorgt. Kaum eine Marke spaltet die Autowelt so sehr wie der E-Auto-Pionier aus Kalifornien. (KH/SP-X)

NEW MOBILITY

Over-the-air-Diagnose für den Werkstattbesuch

Wenn Sensoren fortlaufend den Zustand wichtiger Komponenten im Auto erfassen, können bald auch Pannen vorhergesagt und nötige Werkstatttermine automatisch gebucht werden.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Schadenmanagement, Software, Wartungskosten, Werkstatt

Für viele deutsche Städte wird es ernst

Diesel-Fahrverbote: 2019 wird ein schwieriges Jahr

Viele Dieselbesitzer blicken sorgenvoll ins neue Jahr. Mancherorts können Fahrverbote vielleicht noch verhindert oder abgemildert werden. Eine Zwischenbilanz.

    • Recht, Urteile

Auf zum Nürburgring

Endspurt zum 17. bfp Fuhrpark FORUM

Branchentreff, Networking-, Fortbildungs- und Fahrveranstaltung: Das bfp Fuhrpark-FORUM am Nürburgring ist die zentrale Fuhrparkmesse Deutschlands.

    • bfp Fuhrpark Forum
Der VF 9 übernimmt zusammen mit dem VF 8 die Vorhut bei der Erschließung des EU-Marktes für VinFast.

Elektroautos

VinFast betritt den europäischen Markt

Der vietnamesische Autohersteller steigt zum Ende des Jahres aus der Verbrennerproduktion aus und bringt im ersten Rutsch zwei E-Modelle nach Europa, USA und Vietnam.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!