Foto: Drive Now

Markt

Drive Now gehört jetzt BMW allein

BMW Group übernimmt alle Anteile des Carsharing-Anbieters von Sixt.

Die letzte Hürde für die Übernahme der Anteile von Sixt am Carsharing-Unternehmen Drive Now durch die BMW Group ist genommen. Nach der deutschen Kartellbehörde hat nun auch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde grünes Licht für die Transaktion gegeben. Damit ist der Carsharing-Anbieter ab sofort eine hundertprozentige Tochter der BMW Group. Dieser Schritt wirkt sich auch auf das Management bei Drive Now aus: Geschäftsführer Nico Gabriel wird nach Vollzug der Übernahme zu seinem früheren Arbeitgeber Sixt zurückkehren. Gabriel war seit der Gründung für die Bereiche Operations und Business Development verantwortlich. CEO Sebastian Hofelich wird fortan diese Aufgabenfelder mit übernehmen. Als zweiter Geschäftsführer zeichnungsbefugt ist ab sofort Markus Raich, der weiterhin seine Funktion als CFO innehat.

„Die BMW Group sieht Carsharing als essentiellen Bestandteil der Mobilität von morgen an und wir freuen uns darauf, den weiteren Weg gemeinsam mit unserem Mutterhaus zu gestalten“, sagt Drive Now-Geschäftsführer Sebastian Hofelich."(fj)

Foto: Daniel Koch/teilAuto

Carsharing

Carpool, Mietauto oder Carsharing?

Wie kann ein Unternehmen den flexiblen Mobilitätsbedarf am besten decken? Mit einem Carpool, Langzeitmiete oder Corporate Carsharing?

Foto: Alphabet

Mehrere Wechsel an der Spitze

Zwei Führungspositionen bei Alphabet neu besetzt

Zu Beginn des Jahres hat Markus Deusing die Position des CCO übernommen. Juan Ridao Alonso ist neuer CFO von Alphabet International.

Foto: Ulf Büschleb / Bundesverband CarSharing e.V. (bcs)

Was die Zukunft bringt

Corporate Carsharing - Teilen liegt im Trend

Hat das Teilen von Autos durch das seit einem Jahr geltende Carsharing-Gesetz einen Schub erhalten? Welche Zukunftsaussichten hat der Markt?

Foto: StreetScooter

E-Nutzfahrzeuge

Arndt Stegmann neuer CFO bei StreetScooter

Die StreetScooter GmbH bekommt zum 1. Oktober 2018 einen neuen Chief Financial Officer. Arndt Stegmann löst Sebastian Peter ab.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!