Wenn es nach Ferdinand Dudenhöffer geht, sorgt eine höhere Besteuerung von Verbrenner-Pkw für eine Entlastung des Fiskus und stabile Verkaufszahlen bei den E-Autos – auch nach der Umweltprämie.
Foto: Dennis Gauert
Wenn es nach Ferdinand Dudenhöffer geht, sorgt eine höhere Besteuerung von Verbrenner-Pkw für eine Entlastung des Fiskus und stabile Verkaufszahlen bei den E-Autos – auch nach der Umweltprämie.

Elektrifizierung

Dudenhöffer: Höhere Mehrwertsteuer für Verbrenner statt E-Subventionen

In der Zeitschrift „Automobilwoche“ schlägt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer eine Mehrwertsteuer von 26 Prozent für Verbrenner-Pkw vor.

Eine hohe Mehrwertsteuer sollte den Kauf von konventionell angetriebenen Neuwagen unattraktiv machen. Diesen Vorschlag hat Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer nun in einem Interview mit „Der Spiegel“ gemacht. Durch eine Erhöhung des Satzes bei Diesel- und Benziner-Pkw von 19 auf 26 Prozent würden die Fahrzeuge im Schnitt um 2.500 Euro teurer.

Eine derartige Regelung könnte künftig die aktuelle Kaufprämie für E-Autos ersetzen und den Wegfall teilweise kompensieren, so der Direktor des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg. Die erhöhte Steuer würde den Kauf eines Verbrenners unattraktiver machen, gleichzeitig würden E-Mobile durch Fortschritte bei den Batterien ohne staatliche Hilfe billiger werden. Die Steuer ist nur für Neuwagen relevant, die Halter der 48 Millionen Bestands-Pkw werden nicht belastet.

Dudenhöffers Vorschlag betrifft vor allem die Zeit nach dem avisierten Ende der Umweltprämie – 2023 sollen Änderungen vorgenommen werden, 2025 läuft sie nach aktuellem Stand ganz aus. Der Experte befürchtet dann ein abruptes Ende des aktuellen Stromer-Booms. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der Nachfolger des „Bulli“ ist der ID Buzz, der erst in einem Monat seine Premiere feiert. Der Preis steht scheinbar schon fest.

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