Der Elektroantrieb spielt bei Nutzfahrzeugen noch keine große Rolle. Im Jahr 2020 waren lediglich zwei Prozent aller neu zugelassenen Transporter mit reinem E-Antrieb ausgestattet, hinzu kamen 0,9 Prozent Plug-in-Hybrid-Antriebe, wie aus Zahlen der Beratungsagentur Inovev hervorgeht. Das entspricht rund 37.300 beziehungsweise 13.400 Fahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um 31 und 175 Prozent.
Insgesamt bieten die Hersteller 18 unterschiedliche E-Modelle an, die Bestseller waren Nissan e-NV200, Opel e-Vivaro und Mercedes e-Vito. Dominierender Motor war der Diesel mit 92 Prozent Marktanteil vor dem Benziner mit drei Prozent. Insgesamt wurden 2020 in Europa rund 1,79 Millionen leichte Nutzfahrzeuge neu zugelassen.
Bei den schweren Lkw fällt der Elektro-Anteil noch geringer aus. Bei 0,4 Prozent der Neuzulassungen sorgte allein der E-Motor für Vortrieb, bei weiteren 0,1 Prozent kam ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz. Rund drei Prozent der neuen Lkw nutzen Erdgas als Kraftstoff, 97 Prozent Diesel. Insgesamt wurden 2020 in Europa rund 283.400 Lkw neu zugelassen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)