Das Gewerbekunden-Geschäft lag in den ersten beiden Monaten des Jahres im Vergleich zu 2020 im Minus – und doch ist laut Dataforce auf den Verkaufskanal Flotte Verlass. Denn während der Privatmarkt 32 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum einbüßte und auch Fahrzeugbau, Fahrzeughandel und Autovermieter nur unwesentlich besser performten, belief sich der Rückgang bei Firmenkunden kumuliert auf 13 Prozent. Der Flottenmarkt war sowohl im Januar als auch im Februar der volumenstärkste Kanal im Pkw-Geschäft – Premiere seit Beginn der Dataforce-Analysen im Januar 2001, teilten die Frankfurter mit.
Im betrachteten Zeitraum gingen die Zulassungszahlen der Elektromodelle sowie Plug-In-Hybride (PHEV) durch die Decke. Mit Zuwachsraten von 191 beziehungsweise 166 Prozent stellen diese Antriebsarten derzeit zusammen mehr als ein Viertel aller neu auf Firmenkunden zugelassenen Pkw. Benziner und Selbstzünder gaben jeweils fast um ein Drittel nach.
VW ist beim Absatz an Firmenkunden insgesamt die klare Nummer eins, doch bei den Plug-In Hybriden rangiert die Kernmarke des Volkswagenkonzerns aktuell auf Position vier. Mit Mercedes-Benz, BMW und Audi liegen drei Premiummarken im PHEV-Segment in Führung und vereinen dabei 55 Prozent aller Neuzulassungen auf sich, im Flottenmarkt insgesamt sind es 31 Prozent. (mas)