Zip_Charge_Powerbank_Reservekanister.jpeg
Foto: Zip-Charge

E-Auto-Zubehör

Eine Powerbank für E-Autos

Das britische Unternehmen Zip-Charge bietet einen elektrischen Reservekanister im Format eines Handgepäck-Rollkoffers an. 4 kWh stellt er im Notfall bereit.

Eine tragbare Batterie als Strom-Reserve für E-Autofahrer hat das britische Unternehmen Zip-Charge nun vorgestellt. Der Stromspeicher im Format eines Handgepäck-Rollkoffers soll bei Pannen oder schlechter Infrastruktur Energie-Nachschub liefern. In dem elektrischen Reservekanister Zip-Charge Go können 4 kWh transportiert werden, innerhalb einer Stunde soll so eine Reichweite von bis zu 32 Kilometern nachladbar sein. Genug, um die nächste Ladesäule zu erreichen. Aufgeladen wird die Powerbank für das Auto an einer gewöhnlichen Steckdose. Auf den Markt kommen soll der Zip-Charge Go 2022, Preise sind noch nicht bekannt. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Strom und Daten

Mini-Ladepunkte an Masten und Pöllern

Ein britisches Unternehmen hat kleine Steckdosen für Elektroautos entwickelt. Mit denen kann man nicht nur Strom tanken.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Der Hyundai Kona ermöglicht bidirektionales Laden

Elektromobilität

Hyundai: Neuer Kona EV als mobile Powerbank

Elektrisch zu fahren ist das eine, Strom zuliefern das andere. Der neue Hyundai Kona EV ist jetzt auch mit einer Vehicle-to-load-Funktion (V2L) ausgestattet.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, SUV

Schnelle Hilfe von der Leitstelle

Bosch entwickelt Notrufsystem zum Nachrüsten

In neuen Modellen gehört der SOS-Knopf bereits zur Serienausstattung. Bosch bietet nun auch für ältere Autos eine mehrsprachige Lösung für den Notfall.

    • Konnektivität, Telematik, Software

Urteil des Oberlandesgerichts Hamm

Recht: Powerbank ist kein Kommunikationsgerät

Am Steuer gilt Handyverbot. Auch Tablets und andere Geräte dürfen beim Fahren nicht benutzt werden. Wie ist das mit einer Ersatzbatterie? Das sagt das OLG Hamm.

    • Urteile, Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!