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Foto: Bako Motors
Während der Fahrt wird das L3-Fahrzeug mit auf dem Dach angebrachten Solarzellen gespeist.

Leichtbaufahrzeuge

Elektrisches Dreirad aus Tunesien

Bako Motors entwickelt einen Letztmeiler der Klasse L3, der während der Fahrt Strom aus Solarzellen schöpft.

Das deutsch-tunesische Start-up Bako Motors will mit dem Dreirad Treebako ein günstiges Letzte-Meile-Lieferfahrzeug für Logistik-Firmen und Kleinunternehmer auf den Markt bringen. Das knapp über 2,70 Meter kurze Leichtbaumobil zeichnet sich durch einen E-Antrieb aus, der dank Solarzellen auf dem Dach kostenlosen Fahrstrom nutzen kann. Im kommenden Jahr will das Unternehmen erste Fahrzeuge auch in Deutschland auf den Markt bringen.

Details zum Antrieb sind bisher nicht bekannt. Als Leichtbaufahrzeug der L3-Klasse dürfte sich dieser durch ein vermutlich bescheidenes Leistungsniveau auszeichnen. Neben Solarzellen auf dem Dach bekommt der E-Antrieb Fahrstrom aus einem 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Bis zu 120 Kilometer Reichweite sollen möglich sein, die Betriebskosten werden mit 50 Cent pro 100 Kilometer beziffert. Die Fahrgastzelle bietet zwei Sitze. Für den Heckaufbau verspricht Bako Motors rund 1,5 Kubikmeter Stauraum sowie eine Grundfläche, die Platz für eine Europalette bietet.

Zunächst will Bako Motors eine Fertigungsstätte in Tunesien aufbauen, von wo aus ab Ende 2022 erste Fahrzeuge auch nach Deutschland exportiert werden sollen. Der Preis soll bei 3.700 Euro (netto) liegen. Bako Motors will später auch andere Märkte mit eigenen Produktionsstätten vor Ort erschließen. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

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