Foto: Endre Dulic - EnBW

E-Mobilität

EnBW beendet Zusammenarbeit mit Ionity

Kunden der EnBW können ihre Autos ab April nicht mehr an Ionity-Ladesäulen laden. Grund ist das neue Preismodell Ionitys.

Der Energieversorger EnBW nimmt die Stationen des Ladeinfrastrukturbetreibers Ionity aus seinem Netz. Damit können "EnBW Mobility+"-Kunden ihre Elektroautos und Plug-in-Hybride ab dem 2. April nicht mehr an Ionity-Säulen laden. Grund sei die die aktuelle Preispolitik Ionitys, wie EnBW heute mitteilte.

Ladestationen von EnBW jetzt eichrechtskonform

Wie vom Gesetzgeber gefordert sind die Messwerte der öffentlichen Ladepunkte des Energieunternehmens nun für den Verbraucher überprüfbar.
Artikel lesen

"Keine Entscheidung gegen Ionity"

Ionity hatte Ende Januar ein neues Preismodell für sein europäisches Ladenetzwerk eingeführt. Der Preis je Kilowattstunde Strom beträgt für Kunden ohne Vertrag seitdem bei 79 Cent (brutto). "Einen Preis von 79 Cent je Kilowattstunde halten wir zur Förderung der Marktentwicklung nicht für zielführend", so die EnBW in ihrer Mitteilung, die zum Vergleich eigene Tarife heranzog: weniger als der durchschnittliche deutsche Kilowattstunden-Preis für Viellader und zwischen 39 und 49 Cent je Kilowattstunde für Schnellladungen.

Gleichzeitig betonte EnBW, die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Ionity auszusetzen, sei "keine Entscheidung gegen deren Angebot an Ladeinfrastruktur, sondern ein klares und ausdrückliches Bekenntnis zu einer alltagstauglichen und einfachen Elektromobilität für alle." EnBW-Kunden haben weiterhin die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge an europaweit mehr als 30.000 Ladepunkten zu laden. (cfm)

Neues Preismodell kommt

Strom aus Ionity-Ladesäulen an der Autobahn wird teurer

Ende Januar tritt bei dem Schnellladesäulen-Betreiber ein neues Preissystem in Kraft. Die Pauschalen pro Ladevorgang schafft Ionity ab.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Nio und Santander wollen künftig bei Fahrzeugfinanzierungen zusammenarbeiten

Finanzierungen

Nio will mit Santander zusammenarbeiten

Der chinesische Elektro-Autobauer Nio kündigt strategische Partnerschaft mit Santander an. Ziel: Maßgeschneiderte Finanzierungspakete aus einer Hand.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Full Service Leasing, Leasing
Bereits im Februar haben Hyundai und Iveco eine Zusammenarbeit bei Elektro-Kleintransportern beschlossen, die nun auf E-Lkw ausgeweitet werden soll

Kooperation

E-Lkw: Hyundai und Iveco wollen Zusammenarbeit vertiefen

Hyundai Motor und die Iveco Group wollen Partnerschaft weiter ausbauen, um den Bereich schwere E-Lkw schneller in Europa vorantreiben zu können.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter
Honda und Nissan prüfen eine Kooperation beim E-Auto

Elektromobilität

Honda und Nissan prüfen Zusammenarbeit

Nissan gehörte zu den Stromervorreitern, Honda zu den Hybridpionieren – beide hinken in Sachen E-Mobilität den aktuellen Schrittmachern hinterher. Das soll sich nun ändern.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!