Foto: SMATRICS mobility+

Ladeinfrastruktur

EnBW und Smatrics gründen Joint Venture

Für den Ausbau der Elektro-Ladeinfrastruktur in Österreich gründen EnBW und Smatrics das Joint Venture Smatrics Mobility+.

Der Energieversorger EnBW mit seiner E-Mobilitätsmarke EnBW Mobility+ und der Ladeinfrastruktur-Anbieter Smatrics gründen das Joint Venture Smatrics Mobility+. Tätigkeitsschwerpunkt des gemeinsamen Unternehmens ist Österreich. Dort soll Smatrics Mobility + das landesweit größte Ladenetz betreiben und den Ausbau des Smatrics-Ultraschnellladenetzes vorantreiben. Bereits heute betreibt Smatrics ein Schnelladenetz mit rund 100 Standorten.

DKV erweitert Ladenetz

Das europaweite DKV-Ladenetz wächst um 8.100 Ladepunkte. Nutzer der "DKV Card +Charge" können nun an 70.000 Ladepunkten Strom tanken.
Artikel lesen

Fokus Hochleistungs-Ladeinfrastruktur

Beim Ausbau des Schnellladenetzes legt Smatrics Mobility+ den Fokus auf Hochleistungs-Ladepunkte mit Ladeleistungen bis 300 kW. Autofahrer, die diese Ladeinfrastruktur nutzen, laden in fünf Minuten so viel Strom in ihr Elektroauto, dass sie eine Strecke von 100 Kilometern zurücklegen können.

Nach Zustimmung der Kartellbehörden soll Smatrics Mobility+ noch dieses Jahr die Arbeit aufnehmen. "Mit Smatrics haben wir den richtigen strategischen Partner gefunden, um unsere Kompetenzen in Sachen Schnellladen international in Österreich zu bündeln", freut sich Amadeus Regerbis, Leiter Ladeinfrastruktur und Partnerschaften bei der EnBW und künftiger CEO von Smatrics Mobility+. Und Smatrics-CEO Michael Victor Fischer sagt: "Ihr Know-how in den Bereichen Rollout, IT, Betrieb und Kundenmanagement stellt die Muttergesellschaft Smatrics künftig noch fokussierter bestehenden und neuen Unternehmenskunden als Dienstleistung zur Verfügung. Wir setzen mit Ressourcen- und Know-how-Bündelung in unterschiedlichen Kooperationsformen ein Zeichen und sind damit Trendsetter und Experte zugleich." (cfm)

Traton, Volvo und Daimler Trucks wollen gemeinsam ein europäisches Schnellladenetz für E-Lkw aufbauen

Ladeinfrastruktur

Joint Venture baut Hochleistungs-Ladenetz für Lkw

2021 hatten Daimler Trucks, Volvo Trucks und Traton ein Joint Venture für ein Hochleistungs-Ladenetz angekündigt, das nun Wirklichkeit wird.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Nach der Finanzierung von Fremdmarken will Volkswagen Financial Services (VWFS) auch die Wartung von Fremdmarken anbieten. 

Joint Venture

VW Financial Services: künftig auch Wartung für Fremdmarken

Volkswagen Financial Services (VWFS) wollen ihr europäisches Flottengeschäft ausbauen und gründen ein Joint Venture mit der BNP Paribas Cardif-Tochter Icare.

    • Fuhrparkmarkt, Werkstatt

Ford Fleet Management

Ford und ALD Automotive gründen Joint Venture

Zunächst in Großbritannien soll Ford Fleet Management ab Herbst Leasing- und Fuhrparkservices bündeln. Der Start in Deutschland ist später geplant.

    • Leasing, Finanzierung, Fuhrparkmanagement

Streetscooter kommt nach China

Chery und die Deutsche Post gründen Joint Venture

Streetscooter steigt zusammen mit dem Automobilhersteller Chery in den chinesischen Markt ein. 500 Millionen Euro Investitionen sind geplant.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!