Das Angebot an Erdgas-Fahrzeugen (im Bild der Skoda Octavia G-Tec) wird immer weniger. Analog sinkt die Zahl der Erdgas-Tankstellen.
Foto: Skoda Auto Deutschland
Das Angebot an Erdgas-Fahrzeugen (im Bild der Skoda Octavia G-Tec) wird immer weniger. Analog sinkt die Zahl der Erdgas-Tankstellen.

Alternative Kraftstoffe

Erdgas wird kaum mehr angeboten

Der sinkende Bestand von Erdgas-Pkw führt zu einem immer dünneren Tankstellennetz. Weniger als ein Prozent des Pkw-Bestands nutzt das Gas.

In den vergangenen sechs Jahren ist die Zahl der Erdgas-Tankstellen in Deutschland stetig zurückgegangen. 2016 gab es immerhin 905 Erdgas-Tankstellen, für 2022 sind nur noch 793 aufgeführt. In den Jahren 2010, 2011 und 2012 lag die Anzahl bei rund 900 Tankstellen. Der Anteil von Personenkraftwagen mit Erdgasantrieb am gesamten Pkw-Bestand betrug im Jahr 2021 unter einem Prozent.

Foto: Statista
Die Zahl der Erdgas-Tankstellen ist 2022 erneut gesunken.

Autofahrer, die mit Autogas (LPG) fahren, können sich über eine deutlich bessere Tankstellendichte freuen. Hier stehen aktuell knapp 6.000 Tankstellen zur Verfügung. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Der Pkw-Bestand steigt, trotzdem vermisst der DAT Elektrofahrzeuge.

Zulassungen

Mehr zugelassene Pkw im Oktober

Laut DAT-Barometer steigt der Pkw-Bestand in Deutschland an. Der Bestand an Elektrofahrzeugen bleibt hinter den Erwartungen zurück.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Zulassungszahlen

EU-Kraftstoffsymbole

Tanken im Ausland wird erleichtert

In Europa sind ab Herbst neue, einheitliche Kraftstoffsymbole an Tankstellen vorgeschrieben. So sollen Fehlbetankungen verhindern werden.

    • Dienstwagennutzung
In den letzten Jahren bekamen bewährte Fahrzeugmodelle häufig Elektrogeschwister an die Seite gestellt (im Bild ein Fiat eDucato). In Zukunft dürften insbesondere neue, eigene batterieelektrische Baureihen auf den Markt kommen – ohne Vorgänger mit Verbrenneraggregat.

Dataforce-Studie

Neue Modelle: Kaum noch Verbrenner in Sicht

Neueinführungen mit Verbrennerantrieb geraten bis 2025 ins Hintertreffen, rechnet Dataforce vor. Die Wende lässt aber noch auf sich warten: Ein Großteil des Fuhrparks frequentiert auf absehbare Zeit noch traditionelle Tankstellen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Über die DKV-Card soll es an rund 50 deutschen Tankstellen jetzt auch HVO-Diesel geben

Alternative Kraftstoffe

DKV Mobility macht HVO-Diesel zugänglich

Die DKV Mobility Group baut ihr Versorgungsangebot für alternative Kraftstoffe aus. Ab sofort gibt’s CO2-reduzierten HVO-Diesel auch an rund 650 Tankstellen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Tankkarte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!