Foto: Daimler AG

Mikromobilität

Erster E-Scooter von Mercedes

Der elektrische Tretroller wurde gemeinsam mit Micro entwickelt. Er kommt voraussichtlich Anfang 2020 auf den Markt.

Mercedes will Anfang 2020 seinen ersten E-Scooter auf den Markt bringen. Der Tretroller mit Elektroantrieb trägt das typische Sternenlogo der Marke. Er soll als Teil der EQ-Familie vermarktet werden, zu der auch die E-Autos des Herstellers zählen.

Audi: Wellenreiten mit dem E-Scooter

Audi bietet künftig eine Kombination aus E-Tretroller und Skateboard an. Der stylische E-Scooter soll ab Ende 2020 verkauft werden.
Artikel lesen

Lösung für die letzte Meile

Preise und technische Daten für den gemeinsam mit den Spezialisten von Micro entwickelten Roller sind noch nicht bekannt. Dass sich Autoherstellern mit Micro-Mobilitätslösungen für die letzte Meile beschäftigen, ist nichts Ungewöhnliches. Zuletzt hatte Wettbewerber Audi ein entsprechendes Modell für Ende 2020 angekündigt. (SP-X/cr)

Modell Voiager 2

E-Scooter-Verleiher Voi investiert in Sicherheit

Der schwedische E-Scooter-Verleiher Voi hat eine neue Generation der elektrischen Tretroller herausgebraucht. Hier liegt der Fokus auf Sicherheit.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Konnektivität und autonomes Fahren

Vernetzte Fahrzeuge: Wer soll Zugriff auf die Daten haben?

Wenn Fahrzeuge miteinander kommunizieren, werden große Datenmengen generiert - und es werden voraussichtlich immer mehr. Wem gehören diese Daten?

    • Konnektivität, Software, Telematik

KONNEKTIVITÄTSDIENST

Opel OnStar soll Ende 2020 abgeschaltet werden

Opel stellt seinen Konnektivitätsdienst OnStar voraussichtlich ersatzlos ein. Opel-Fahrer könnten damit ab 2021 dessen Dienste und Funktionen nicht mehr nutzen.

    • Konnektivität, Dienstwagen
Ein dunkelblauer Fiat überquert eine Brücke.

Marktprognose

Wegfall Umweltbonus: E-Auto-Markt droht Einbruch

Der Wegfall der E-Auto-Prämie beeinflusst den deutschen Automarkt voraussichtlich massiv. Das CAR-Institut rechnet bei E-Autos mit Absatzrückgängen von bis zu 200.000 Fahrzeugen.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Marktübersicht, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!