E-Antrieb, wie beim Volvo XC 40 Recharge, soll der neue Standard bei Neuwagen in der EU werden.
Foto: Volvo
E-Antrieb, wie beim Volvo XC 40 Recharge, soll der neue Standard bei Neuwagen in der EU werden.

CO2-Emissionen

EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035

Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos produziert werden – sofern das EU-Parlament absegnet und 2026 erneut bestätigt.

Die EU hat sich im Trilog-Verfahren auf ein Verbrenner-Aus ab 2035 geeinigt. Verkauft werden dürfen dann nur noch emissionsfreie Neuwagen. Die Regelung gilt dann für erstmals zugelassene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge; sie soll 2026 noch einmal überprüft werden.

Die Entscheidung muss nun noch formal vom Parlament abgesegnet werden. In der Regelung ist auch eine Bitte an die EU-Kommission enthalten, den Einsatz sogenannter E-Fuels zu überprüfen. Diese synthetischen Kraftstoffe verbrennen CO2-neutral, aber nicht schadstofffrei. Zudem ist ihre Herstellung teuer und energieaufwändig.

VDA und ACEA fordern Partnerschaften und Abkommen

Die Branchenverbände VDA und ACEA bezeichnet die Pläne als ambitioniert und fordert die Politik auf, die notwendigen Voraussetzungen voranzutreiben. Unter anderem müsse die EU Energiepartnerschaften und Rohstoffabkommen abschließen, um eine Versorgung für die Zukunft sicherzustellen. Darüber hinaus verlangt die Industrie einen schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Neue Pkw mit Verbrennungsmotor dürfen ab 2035 nicht mehr zugelassen werden

EU-Beschluss

Aus für Verbrenner endgültig

Nur noch zwölf Jahre. Nach einem finalen Beschluss des EU-Parlaments, dürfen Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 nicht mehr zugelassen werden.

    • Car Policy, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Marktübersicht
Die Produktionskapazitäten für E-Fuels sind noch im Aufbau.

Verbrenner-Aus

Das Für und Wider der künstlichen Kraftstoffe

Das EU-Parlament hat vorläufig das aus für Verbrenner ab 2035 bestätigt. Doch könnten diese nicht auch mit E-Fuels weiterlaufen?

    • Alternative Mobilität
Schon 2035 könnte das Ende der Verbrenner-Produktion kommen. Die deutsche Umweltministerin begrüßt den Vorschlag der EU.

Elektrifizierung

Umweltministerin unterstützt Verbrenner-Aus 2035

Bei einem Treffen des EU-Umweltrates in Brüssel sprach sich Umweltministerin Steffi Lemke (Die Grünen) für ein Verbrenner-Aus ab 2035 aus.

    • eHUB
E-Fuels können Verbrennungsmotoren umweltschonender machen.

Dekarbonisierung

Welche Antriebsarten setzen sich kurzfristig durch?

Bis zum großen Klimaziel 2035 sind es noch einige Jahre. Erst dann sollen Autos perspektivisch emissionsfrei sein.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!