Foto: ADAC/Uwe Rattay

Diesel-Nachrüstung

Euro-5-Diesel: Was bringt die Nachrüstung?

Den Euro-5-Diesel per SCR-Kat nachrüsten? Der ADAC hat Systeme getestet und für gut befunden. Doch die Kosten steigen.

Inhaltsverzeichnis

Die Nachrüstung von Abgas-Reinigungsanlagen bei Diesel-Pkw ist möglich und wirksam. Laut einem Test des ADAC sinkt der Stickoxidausstoß von Euro-5-Autos selbst im ungünstigsten Fall um 50 Prozent, unter besseren Bedingungen sind sogar 70 Prozent drin. Allerdings steigen bei den nachgerüsteten Fahrzeugen Verbrauch und Betriebskosten.

Welche Systeme wurden getestet?

Vier unterschiedliche SCR-Nachrüstsysteme hat der Automobilclub getestet. Die nachträglich eingebauten Katalysatoren arbeiten im Prinzip mit der gleichen Harnstoff-Einspritzung wie die ab Werk verwendeten Systeme der Autohersteller. Alle vier Produkte funktionierten sowohl auf dem Prüfstand als auch im realen Stadtverkehr. Auf der Basis der Abgasmessungen hat der ADAC zudem berechnet, wie sehr die Luftqualität von einer Nachrüstung von Euro 5-Diesel-Pkw mit SCR-Systemen profitieren könnte. Würde man 75 Prozent der Fahrzeuge nachrüsten, könnten demnach die Emissionen des Straßenverkehrs am Stuttgarter Neckartor um 18,5 bis 30 Prozent sinken.

Was kostet die Umrüstung?

Die Kosten für die Nachrüstung beziffert der ADAC mit 1.400 bis 3.300 Euro. Dazu kommen finanziell gesehen ein um bis zu einem Viertelliter pro 100 Kilometer erhöhter Kraftstoffverbrauch sowie die Kosten für den Adblue-Harnstoff. Insgesamt würden die Betriebskosten eines Diesel-Pkw um 35 bis 58 Cent pro 100 Kilometer steigen. Aktuell wird diskutiert, ob eine Nachrüstung von Abgasreinigungssystemen Fahrverbote für Diesel-Pkw verhindern könnte. Wer den Einbau der Systeme zahlen würde – Fahrzeughalter, Industrie oder Allgemeinheit – ist dabei unklar.

Getestet hat der ADAC die Nachrüstsysteme von Dr. Pley, HJS, Oberland Mangold und Twintec. Bei den Testfahrzeugen handelte es sich um eine Mercedes B-Klasse, einen Opel Astra Kombi, einen VW Multivan T5 und einen Fiat Ducato. Die Autos waren zwischen einem und fünf Jahren alt. SP-X

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