Foto: ACE

Sicherheit

Fahr mit Herz – neue Sicherheitsaktion des ACE

Gerade in Städten kommt es immer wieder zu kritischen Situationen zwischen Rad- und Autoverkehr. Hier will der ACE mit einer Sicherheitsaktion zum Umdenken bewegen.

Mit seiner neuen Aktion "Fahr mit Herz" ruft der Automobilclub ACE Auto- und Radfahrer zu gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme im Straßenverkehr auf. Dabei propagiert er Partnerschaft statt das Recht des Stärkeren, erinnert aber auch an regelkonformes und rücksichtsvolles Verhalten von Rad- und Pedelecfahrern. Und zwar ganz speziell in der Stadt.

Rücksicht gefordert

Der ACE will es nicht bei allgemeinen Aufrufen belassen, sondern ganz konkret Autofahrer, die an Kreuzungen den Schulterblick weglassen oder erst gar nicht blinken, zum Nach- und vor allem Umdenken bewegen. Gleichzeitig wirbt der Club auch bei Rad- und Pedelecfahrern für regelkonformes und rücksichtsvolles Verhalten. Ein Sprecher: "Dafür werden in den kommenden Wochen ehrenamtliche ACE-Mitglieder in ganz Deutschland an unfallträchtigen Straßenkreuzungen unterwegs sein, prüfen und beobachten."

Hohe Unfallzahlen

Anlass der Aktion sind alarmierende Unfallzahlen: Allein 2016 verunglückten 81.274 Fahrrad- oder Pedelecfahrer. Die meisten der Unfälle ereigneten sich dabei im Kreuzungsbereich und in mehr als 60 Prozent der Fälle war ein Pkw am Unfall beteiligt. (KH/glp)

Radweg.jpeg

Fahrradklima-Test 2020

Während der Pandemie hat sich die Fahrradfreundlichkeit verbessert

Weniger Autoverkehr und mehr Pop-up-Radwege: Die Corona-Pandemie hat in den Augen vieler Radler die Situation auf den Straßen verbessert. Probleme gibt es aber weiterhin.

    • Alternative Mobilität

Nachfrage steigt stetig

Diensträder: Hoffen auf die 0,5-Prozent-Regel

Die weiterhin bestehende Ein-Prozent-Regelung beim geldwerten Vorteil für den Großteil der Räder stößt vor allem bei den Leasinggebern auf Kritik.

    • Dienstwagennutzung, Dienstwagenvertrag, Dienstwagenordnung, Fahrrad

OECD-Studie

Mehr Sicherheit durch autonome Autos?

Autonomes Fahren soll vor allem einen Sicherheitsgewinn bringen. Doch wird das auch so sein?

    • Alternative Mobilität
Von den 18 geprüften Transportern erhielten der Fiat Ducato (Foto) und der Ford Transit eine Gold-Bewertung

Euro-NCAP

Sicherheitstester erhöhen Prüfkriterien bei Transportern

Euro-NCAP bewertet auch die Sicherheitsstandards bei Transporter. Jetzt verschärft die unabhängige Prüforganisation ihre Testkriterien für Nutzfahrzeuge.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmanagement, Transporter, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!