In Hamburg darf Vay seine Carsharing-Autos nun auch ohne Sicherheitsfahrer einsetzen
Foto: Vay
In Hamburg darf Vay seine Carsharing-Autos nun auch ohne Sicherheitsfahrer einsetzen

Ferngesteuerte E-Autos

Fahrerlos durch Hamburg

Telefahrservices ist der neueste Schrei in Sachen Mobilitätswende. Erstmals dürfen ferngesteuerte E-Autos des Start-ups Vay ohne Sicherheitsfahrer durch die Hansestadt „cruisen“.

Keine Zukunftsmusik, sondern Realität. So mancher Kritiker prangert die Hamburger Verkehrspolitik zwar als kopflos an, doch mitunter ist sie auch durchaus innovativ. So hat jetzt das Start-up Vay eine Ausnahmegenehmigung erhalten, die es ihm erlaubt, in der Elbmetropole ferngesteuerte E-Autos ohne Sicherheitsfahrer einzusetzen. Das Fahrzeug, ein Kia Niro, bewegt sich im öffentlichen Straßenverkehr auf einer festgelegten Route. Der Fahrersitz bleibt dabei unbesetzt. Gesteuert wird das Fahrzeug von einem Telefahrer, der in einer Leitzentrale sitzt.

Seit drei Jahren testet Vay ferngesteuerte Auto – bisher mit Sicherheitsfahrer

Seit bereits drei Jahren testet Vay in Hamburg und Berlin seine ferngesteuerten Autos. Bisher war es jedoch nötig, hinterm Lenkrad noch einen „Sicherheitsfahrer“ zu platzieren. Ein positives Gutachten des TÜV-Süd zur funktionalen Sicherheit und Cybersicherheit war Grundlage für die nun erteilte Ausnahmegenehmigung, die Vay als weiteren Schritt zur Etablierung von Telefahrservices ansieht.

TÜV-Süd-Gutachten Grundlage für Ausnahmegenehmigung

Vay ist als eine Art Concierge-Service für Carsharing-Dienste gedacht. Kunden können sich per App ein E-Auto zu sich nach Hause bestellen. Statt einen Überführungsfahrer im Auto zu platzieren, wird es von einem in einer Zentrale sitzenden Telefahrer ferngesteuert. Die Telefahrstation bietet alle wichtigen Bedienelemente, mehrere Bildschirme und ein Kopfhörer versorgen den Fahrer mit Informationen zur Verkehrssituation. Ist das Fahrzeug beim Kunden angekommen, übernimmt der die Kontrolle übers Fahrzeug. Am Ende seiner Fahrt kann der Telefahrer wieder übernehmen. Für den Kunden entfällt damit eine Parkplatzsuche. Der Service soll kostentechnisch auf dem Niveau klassischer Carsharing-Angeboten liegen und sich als eine komfortable Alternative zum Privat-PKW empfehlen. (SP-X/MN)

E-Auto-Prämie

Keine Förderung mehr für zahlreiche Plug-in-Hybride

Für Zwei-Drittel der bisher geförderten Plug-in-Hybride entfällt die E-Auto-Prämie.

    • Hybrid-Antrieb, Finanzierung
Kia_Sportage_2021_05.jpeg

SUV

Der Kia Sportage wächst über sich hinaus

Anfang 2022 kommt die neue Generation des Kia Sportage nach Deutschland – mit Assistenzsystemen, umfangreichen Ausstattungsdetails und  ferngesteuerter Parkfunktion.

    • Dienstwagen, SUV

Ab 31. Mai gilt es

Diesel-Fahrverbot in Hamburg kommt

Die Hansestadt verbietet Diesel-Pkw die Durchfahrt, die nicht die Euro6-Norm erfüllen. Die Einschränkung gilt aber nur für einen Abschnitt.

    • Fuhrparkmanagement, Recht, Urteile
Ampel_13.jpeg

Smarte Verkehrssysteme

Hamburg am stärksten BMVI-gefördert

Die Hansestadt erhielt 56,6 Millionen für 29 Projekte im Bereich der smarten Verkehrssysteme. Stuttgart verwandelte seine Förderung am effektivsten.

    • Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!