In Hessen startet im Mai ein Pilotprojekt für autonome On-Demand-Shuttles im ÖPNV
Foto: Mobileye
In Hessen startet im Mai ein Pilotprojekt für autonome On-Demand-Shuttles im ÖPNV

On-Demand-Shuttle

Fahrerlos durch Rhein-Main

Debüt. Im Mai startet in Hessen ein Pilotprojekt bei dem autonome On-Demand-Fahrzeuge im normalen Straßenverkehr zum Einsatz kommen sollen.

Autonome On-Demand-Shuttles im öffentlichen Nahverkehr. Bereits in diesem Mai beginnt in Darmstadt und Kreis Offenbach eine erstes Testphase. Das Bundesverkehrsministerium fördert den Pilotbetreib dieser bisher vollkommen neuen Art von Mobilität mit vier Millionen Euro. Daran beteiligt sind die Deutsche Bahn, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sowie die lokal ansässigen Partner HEAG mobilo und Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF).

Zweijährige Testphase – erst mit dann ohne Fahrer

Dort getestet werden automatisiert fahrende Shuttles. Diese sollen dem Vernehmen nach später gänzlich ohne Fahrer mit normaler Geschwindigkeit im regulären Straßenverkehr unterwegs sein. Ein solches Angebot im Rahmen des öffentlichen Nahverkehrs sei bisher weltweit einzigartig, heißt es weiter. Die zweijährige Test- und Implementierungsphase des Projekts wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ermöglicht. Einen entsprechenden Förderbescheid über vier Millionen Euro hat Minister Dr. Volker Wissing jetzt an die Projektpartner übergeben.

Selbstfahrende E-Shuttles für ländlichen Raum echte Gamechanger

Selbstfahrende E-Shuttles, die auf Bedarf gerufen werden können, seien insbesondere für den ländlichen Raum ein echter Gamechanger. Denn gerade dort stoße die Forderung nach wesentlich besseren ÖPNV-Angeboten bei gleichzeitig niedriger Nachfrage oft an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Erschwerend käme hinzu, dass bis zum Jahr 2030 in Deutschland rund 87.000 Busfahrer fehlen würden.

Angebot soll in bestehende Dienste integriert werden und für jeden buchbar sein

Wenn alles glatt liefe, solle es bereits im Mai losgehen. Dann werde in Darmstadt erstmals ein autonomes Fahrzeug unterwegs sein. In den Monaten danach kämen 14 weitere dazu. Acht sollen im Kreis Offenbach, sieben in Darmstadt eingesetzt werden. In der ersten Testphase werden alle Shuttles mit speziell ausgebildeten Fahrern und ohne Fahrgäste unterwegs sein. Nach erfolgreicher zweiter Testphase mit Testkunden würden die Fahrzeuge sodann in die bereits bestehenden On-Demand-Angebote in Darmstadt („HeinerLiner“) und im Kreis Offenbach („kvgOF Hopper“) integriert werden und seien schließlich für jeden Interessierten buchbar. (MN)

Autonomes Fahren

Mercedes-Benz und Bosch starten Mitfahrservice

In einem Pilotprojekt pendeln automatisierte Fahrzeuge durch San José. Ein ausgewählter Nutzerkreis kann sie über eine App buchen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Luxusklasse
Mit Robo-Taxis, die autonom auf Level 4 fahren will der Rhein-Main-Verkehrsverbund bald durchstarten.

Autonomes Fahren

Rhein-Main-Verkehrsverbund nimmt Robotaxis in Betrieb

Ab 2023 testet der Rhein-Main-Verkehrsverbund deutschlandweit Fahrdienste mit autonomen Fahrfunktionen auf Level 4.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

New Mobility

Teststrecken für autonome Fahrzeuge in Deutschland

Überall werden bereits Roboterautos getestet. Im ganz normalen Straßenverkehr sind sie in Deutschland auf einigen hundert Kilometern unterwegs.

    • Alternative Mobilität

Autos

Fahr- und Bettzeug

Umfrage Autonomes Fahren: was wollen Deutsche in selbstfahrenden Autos mit der gewonnenen Freiheit tun?

    • Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!