Foto: Kia Motors

Modellpflege

Feinschliff und mehr Technik für den Kia Stonic

Sparsamer, mehr Connectivity und zusätzliche Fahrerassistenzsysteme: Kia verfeinert sein City-SUV Stonic.

Kia frischt sein Mini-SUV Stonic auf. Zum Modelljahr 2021 ab Ende Herbst bekommt das City-SUV unter anderem sparsamere Motoren sowie neue Assistenz- und Infotainmentsystemen. Auch neue Assistenzsysteme stehen auf dem Programm.

Automatisches Segeln möglich

Die 120 PS starke Einliter-Dreizylinder-Topmotorisierung des Mini-SUV verfügt über ein 48-Volt-Mildhybridsystem, das den Verbrauch um bis zu 10 Prozent reduzieren soll. Standardmäßig überträgt die Kraft ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe, das mittels einer elektronisch gesteuerten Kupplung automatisch Segelphasen mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor ermöglicht. Alternativ ist auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich. Auch dies erlaubt das Segeln bis Tempo 125. Sobald der Fahrer Gas, Bremse oder Kupplung betätigt, springt der Motor wieder an.

Auch die anderen Motoren des Stonic, der 1,0-Liter-Dreiyzlinder mit 100 PS sowie der 84 PS starke1,2-Liter-Vierzylinder-Sauger, wurden auf Effizienz getrimmt. Außerdem ist das Siebengang-DSG nun optional auch mit dem 100-PS-Aggregat verfügbar, statt einem manuellen Fünfgang-Getriebe verrichtet jetzt ein manuelles Sechsgang-Getriebe bei dem Dreizylinder seinen Dienst. Alle Triebwerke sind nun nach der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM zertifiziert.

Acht-Zoll-Touchscreens im Kia Stonic

In Punkto Infotainment halten nun ab Werk acht Zoll große Touchscreens Einzug in den Stonic. Apple Carplay und Android Auto sind an Bord. Das optionale Navigationssystem bietet nun mehr Funktionen, zudem lassen sich über eine App-Funktion Smartphone und Navigationssystem verbinden. Zudem gibt es je nach Ausstattung zu dem bisherigen Assistenten einen Totwinkel- und Querverkehrswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Der Frontkollisionswarner erkennt jetzt auch Radfahrer.

Optisch gibt es kleine Veränderungen. Je nach Ausstattung gehören nun neue LED-Scheinwerfer und 16-Zoll-Alus zum Serienumfang. Neue Außenlackfarben und Zweifarb-Kombinationen sowie eine erweiterte Farbauswahl für die Innenraumgestaltung runden die Auffrischung des Stonic ab. (Elfriede Munsch/SP-X/cfm)

Ab Sommer werden mehr Fahrerassistenzsystem Pflicht.

Sicherheitssysteme

Ab Juli: Das sind die neuen Pflicht-Assistenzsysteme

Zum 6. Juli tritt eine neue EU-Verodnung in Kraft, die zusätzliche Fahrerassistenzsysteme zur Pflicht macht. Wir sagen, welche das sind.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement
Eine spezielle Kalibrierungstechnologie für Assistenzsysteme findet Verwendung in allen deutschen Carglass-Servicecentern.

Glasreparatur

Carglass führt Messsystem von Bosch ein

In allen 370 Service-Centern der Autoglaskette kommt eine Rekalibrierungstechnologie für Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz.

    • Werkstatt
Ein gut funktionierender Notbremsassistent, wie hier im neuen Fiat Ducato, sollte heute in jedem neu bestellten Transporter dabei sein. Pflicht wird er ohnehin zum 7. Juli 2024.

Assistenzsysteme

Transporter: Sicherheit ist kein Extra

Worauf es beim Fahren von leichten Nutzfahrzeugen ankommt und welche Fahrerassistenzsysteme die Fahrsicherheit steigern.

    • Transporter

Coupé-Limousine und Kombi

Bestellstart für den gelifteten Renault Talisman

Renault hat den Talisman aufgefrischt - mit überarbeiteter Front und neuen, teilautonomen Fahrerassistenzsystemen. Bestellungen starten Mitte Juni.

    • Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!