Foto: Fiat

Elektrifizierungsstrategie bei FCA

Fiat 500 und Fiat Panda jetzt als Hybride

Fiat 500 und Fiat Panda erhalten als erste Benziner-Modelle von FCA eine neu entwickelte Mild-Hybrid-Technologie. Nun nennen die Italiener erste Details.

Inhaltsverzeichnis

Fiat 500 und Fiat Panda rollen mit Mild-Hybrid-Technologie an. Der Verkauf für beide Modelle startet noch diesen Monat, die ersten Auslieferungen erfolgen bis spätestens Ende März. Das Angebot ist Teil der E-Mobilitätsstrategie von FCA, die eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen rund um nachhaltige Mobilität vorsieht.

Identische Antriebe

Die Antriebstechnologie von 500 Hybrid und Panda Hybrid ist identisch: Ein neuer Dreizylinder-Benziner mit 70 PS wird mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der im 12-Volt-Bordnetz arbeitet, und einer Lithium-Ionen-Batterie kombiniert. Mit dem RSG kann der Fahrer den Motor schon bei einer Geschwindigkeit von weniger als 30 km/h abschalten und bei Bedarf automatisch neu starten. Während dieses sogenannten Segelns übernimmt die Lithium-Ionen-Batterie die Versorgung aller elektrischen Verbraucher an Bord.

Fiat bringt Panda und 500 mit Autogas

Fiat bietet ab sofort in Deutschland die Modelle Panda und 500 mit werksseitig installierter LPG-Anlage an. Ist das eine Alternative für Fuhrparks?
Artikel lesen >

Zur Einführung bietet FCA eine spezielle "Launch-Edition" an. Die Sondermodelle von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid sind am Schriftzug "Hybrid" am Heck sowie einem speziellen Logo an der Mittelkonsole zu erkennen. Beide Modelle sind in der exklusiven Karosseriefarbe "Tau Grün" lackiert.

Nachhaltige Sitzbezüge

Die Sitzbezüge der jeweiligen Launch-Edition von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid sind komplett aus recyceltem Kunststoff hergestellt, davon zehn Prozent aus dem Ozean gesammelte Materialien. Das Garn besteht aus Seaqual, zertifiziert von der gleichnamigen spanischen Naturschutz-Organisation. (cr/cfm)

Whitepaper E-Mobilität

Whitepaper E-Mobilität

Laden Sie sich das neue kostenlose Whitepaper zum Thema E-Mobilität für den Fuhrpark herunter.

Das erfahren Sie im Whitepaper

  • Elektroautos: mit Batterie oder Brennstoffzelle
  • Die Lade- und Tankinfrastruktur alternativer Antriebe
  • Steuervorteile für Elektroautos und bestimmte Plug-in-Hybride
  • Fahrzeugkauf und Aufbau einer Ladeinfrastruktur
  • Car-Policy an alternative Antriebe anpassen
  • Fallstricke der Elektromobilität vermeiden

Jetzt herunterladen!

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!