Der aktuelle Fiat Ducato konnte besonders durch sein zuverlässiges Notbremssystem im Euro-NCAP punkten.
Foto: Fiat
Der aktuelle Fiat Ducato konnte besonders durch sein zuverlässiges Notbremssystem im Euro-NCAP punkten.

Transporter

Fiat Ducato ist sicherster Kleintransporter Europas

Die Überarbeitung des Ducato hat sich gelohnt: Mit 88 Prozent im Sicherheitsranking für Kleintransporter schneidet der Italiener im Euro-NCAP hervorragend ab.

Euro-NCAP hat sein 2020 erstmals veröffentlichtes Sicherheits-Ranking für Kleintransporter bis 3,5 Tonnen neu aufgelegt. Wie bereits bei der ersten Untersuchung, wurden auch dieses Mal 19 Modelle in die Wertung genommen, die 98 Prozent des Marktes abdecken. Benotet wurde mit Medaillen in verschiedenen Metallstufen. Dabei hat Euro-NCAP zum ersten Mal eine Platinauszeichnung vergeben, die es für den 2020 noch mit Bronze bewerteten Fiat Ducato gab.

Der Ducato wurde im vergangenen Jahr grundlegend überarbeitet und verfügt seither über eine fortschrittliche Sensorik mit einem Notbremsassistenten samt Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, der bei den Tests hervorragend abschnitt.

Sevel schlägt Köln, Wolfsburg und Stuttgart

Mit einer Bewertung von 88 Prozent liegt sich der Italiener klar an die Spitze. Dahinter folgen Ford Transit (68 Prozent), VW T6.1 (65 Prozent), Ford Transit Custom (63 Prozent) sowie Mercedes-Benz Vito (61 Prozent), die jeweils Goldmedaillen erhielten. Silbermedaillen gab es für Mercedes Sprinter (52 Prozent), Nissan Primastar (45 Prozent), Renault Trafic (45 Prozent), Peugeot Expert (44 Prozent), VW Crafter (44 Prozent), Opel Vivaro (42 Prozent) und Iveco Daily (41 Prozent).

Schließlich wurde sechs Mal Bronze an Citroen Jumpy (37 Prozent), Toyota Proace (37 Prozent), Opel Movano (33 Prozent), Peugeot Boxer (33 Prozent), Citroen Jumper (32 Prozent) sowie den Renault Master (29 Prozent) vergeben. Ohne Medaille blieb der Nissan Interstar (18 Prozent), als einziges Modell hat er keinen Notbremsassistenten an Bord.

Notbremsassistent ist Schlüssel zum Erfolg

Bewertet wurden Assistenzsysteme beziehungsweise deren Unterfunktionen in sechs Kategorien. Der Notbremsassistent wurde dabei mit 30 Prozent am stärksten gewichtet. Verfügt dieser zudem über Fußgänger- sowie Radfahrererkennung, hat sich das mit jeweils weiteren zehn Prozent ausgewirkt. Mit 20 Prozent wurde die Verfügbarkeit von Spurhalteassistent sowie mit jeweils 15 Prozent der Geschwindigkeitsassistent und der Müdigkeitswarner gewertet. Untersucht hat Euro-NCAP zudem die unterschiedliche Verfügbarkeit dieser Techniken in den Märkten der EU27. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Das Cockpit im MAN TGE wird deutlich modernisiert

Nutzfahrzeuge

MAN rüstet Kleintransporter TGE auf

Mehr elektronische Helfer, mehr Infotainment. Nutzfahrzeughersteller MAN hat seinem Kleintransporter TGE eine kräftige technische Frischzellenkur spendiert.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter
Der Fiat Doblo ist ab sofort in Deutschland mit einigen optischen und technischen Neuerungen bestellbar

Modellpflege

Fiat Doblo: Facelift für den Kleintransporter

Aufwertung und Preissenkung zugleich. Fiat Professionals hat seinen Kleintransporter Doblo renoviert, Ausstattung und Funktion erweitert.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter

Transportersicherheit

Wie Assistenzsysteme für mehr Sicherheit sorgen

Auch in Kleintransportrtern sind Fahrerassistenzsysteme auf dem Vormarsch. Unsere Marktübersicht zeigt, welche es für Sprinter und Co gibt.

    • Transporter, UVV, Marktübersicht

Sicherheit

Notbremssysteme reagieren immer besser

Notbremsassistenten sind künftig Pflicht in Neuwagen. Der ADAC hat nun Euro-NCAP-Crashtests ausgewertet, um zu sehen, wie gut die Systeme funktionieren.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!