BBM-Fachtagung Elektromobilität im Barockschloss in Ettlingen
Foto: BBM
BBM-Fachtagung Elektromobilität im Barockschloss in Ettlingen

BBM-Fachtagung

Flottenbetreiber auf dem richtigen Weg

Wie schlagen sich Fuhrparks bei der Elektrifizierung und welche Schritte sind notwendig, waren die Kernthemen der Fachtagung Elektromobilität des BBM in Ettlingen.

Transformation und Entwicklung. Einmal mehr stand das Thema Elektromobilität im Mittelpunkt. So jetzt auch bei der zweitägigen Fachtagung des Bundesverbandes Betriebliche Mobilität (BBM) im Barockschloss in Ettlingen (Baden-Württemberg). Thematisiert wurden insbesondere die Erfahrungen, die Branchen-Unternehmen bisher bei der Elektrifizierung gemacht haben. Zudem diskutierten die Teilnehmer darüber, welche (weiteren) Schritte für große und kleine Fuhrparkbetreiber notwendig seien, was dabei alles zu beachten sei und wohin die Reise diesbezüglich künftig gehen werde. Zudem wurden Ansätze, Werkzeuge und Lösungswege vorgestellt, die für einen erfolgreichen Mobilitätswandel notwendig seien.

Umdenken und der Wandel unumgänglich

Das ein Umdenken und der Wandel unumgänglich sind, darüber waren sich sowohl Praktiker als auch Experten einig. Dafür sei Elektromobilität ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein. Die Diskutanten sahen zudem übereinstimmend im Verkehr, der immerhin rund 20 Prozent der Emissionen verursache, einen der entscheidenden Hebel auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Neben den altbekannten und bereits vielfach angeprangerten Bremsen, wie einer nach wie vor zu schwach ausgebauten Ladeinfrastruktur, eingeschränkte Reichweiten, lange Lieferzeiten oder ein zu geringes Fahrzeugangebot, wurden auch die zu erwartenden hohen Kosten nach dem Stopp der Förderungen für Unternehmen ab September dieses Jahres thematisiert. Hinzu kämen der ebenfalls zu hohe administrative Aufwand sowie eine weiterhin große Zahl von Mitarbeitern, die Stromer grundsätzlich ablehnten, weil die entsprechenden E-Autos speziell auch private Anforderungen nicht erfüllten.

Plug-in-Hybride – Anfang vom Ende

Während Plug-in-Hybride (PHEV) zwar ein großes Thema waren, sie als eine Art Einstieg in die E-Mobilität durchaus hilfreich seien, gleichwohl aber eine Mogelpackung blieben und nun nach dem Förderende eher zum Auslaufmodell würden, zeigten sich die Teilnehmer dagegen bei der Entwicklung der Modellvielfalt bei batteriebetriebenen Pkw zufrieden. Es seien zwar immer noch nicht alle notwendigen Fahrzeugmodelle als E-Variante zu haben, die Hersteller aber auf einem guten Weg. Zudem seien die meisten Teilnehmer offen für chinesische Angebote, wenn der Service stimme und auch auf Fuhrparks ausgerichtet sei und vor allem nicht der Tesla-Weg gegangen werde. (MN)

Flottenmanager, die 2022 verstärkt auf E-Autos gesetzt haben, konnten ihre Kosten senken

Studie

Flottenbetreiber fahren mit E-Autos besser

Fuhrparkmanager die verstärkt auf Stromer setzen, sparen spürbar bei Verbrauch und Emission. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Webfleet-Untersuchung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen

Umfrage von Geotab

Flottenbetreiber wollen elektifizieren - viele aber nicht sofort

Nach einer Umfrage von Geotab willl ein Drittel deutscher Unternehmen in seiner Flotte E-Mobilität einführen. Viele sehen aber noch Probleme bei Reichweiten, Ladeinfrastruktur und Preis.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Umfrage
Audi verpasst dem Q4 ein Update.

Audi

OTA-Update für Q4

Für sein Elektro-SUV Q4 stellt Audi künftig Updates Over-the-Air (OTA) bereit. Zuvor ist jedoch noch einmal ein Besuch in die Werkstatt notwendig.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Software, SUV

bfp Mobility DIALOG

Digitaler Roundtable

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Download der Aufzeichnung des 1.bfp Mobility DIALOGs an. Erfahren Sie, was führende Branchenexpertinnen und –experten zu den Kernthemen der E-Mobilität zu sagen haben!

    • Dialog

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!