Insgesamt gingen die Neuzulassungen im August 2021 um 23 Prozent auf rund 193.300 Pkw zurück. Dies geht aus den Analysen der Flottenexperten von Dataforce hervor.
Damit fielen die Augustzulassungen in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen im Jahr 2001 unter die Marke von 200.000 Pkw. Der relevante Flottenmarkt verlor mit 22,0 Prozent (55.216 Fahrzeuge im August 2021) etwas weniger als der Gesamtmarkt. Das kumulierte Wachstum über die ersten acht Monate schrumpft auf 2,5 Prozent.
Im Flottenmarkt überholen Elektroautos den Diesel
Bei der vorläufigen Auswertung nach Kraftstoffarten zeigt sich ein sprunghafter Anstieg von BEVs. Mit einem Anteil von 14,9 Prozent liegen die reinen Elektroautos nun wieder deutlich vor den Plug-In Hybriden mit 12,7 Prozent. Im Privatmarkt knackten die BEVs zum ersten Mal die 20-Prozent-Marke.
Auch im Relevanten Flottenmarkt gab es einen Quantensprung. BEVs und PHEVs erreichten mit 18.934 Neuzulassungen zum ersten Mal überhaupt ein höheres Volumen als Diesel und Dieselhybride (18.901).
Transportermarkt verliert noch stärker
Die Produktionsausfälle betreffen auch den Transportermarkt immer stärker. Im August schrumpften die Neuzulassungen leichter Nutzfahrzeuge und ihrer Schwestermodelle mit Pkw-Zulassung um 24,9 Prozent. Der relevante Flottenmarkt in diesem Segment ging um ein Viertel auf rund 16.250 Transporter zurück.
Wie bei den Pkw war auch hier der Kanal Fahrzeugbau besonders betroffen. Im Vergleich zum 5-Jahres-Durchschnitt ist der Rückgang im Privatmarkt am kleinsten. Hier zeigt sich weiterhin der Nachfrageboom bei Wohnmobilen und der Zuwachs durch ehemalige MPV-Käufer. (CNV)