Foto: Tom-Hanisch - Fotolia.com
Mann am Meer

Flottenmarkt

Flottenmarkt kann aufatmen

Lockerung, Nachholeffekte und Rabatte zeigen Wirkung: Laut Einschätzung von Dataforce schafft der Flottenmarkt eine Erholung – zumindest vorübergehend.

Der deutsche Flottenmarkt hellt sich einer Prognose zufolge auf. Wie die Marktbeobachter von Dataforce feststellten, haben sich Firmenwagenzulassungen aufgrund von Lockerungen, Nachholeffekten und Sonderrabatten erholt. Die positive Entwicklung dürfte bis September anhalten: Viele Fahrzeuge, die zum Jahreswechsel bestellt wurden, rollen nun mit Verspätung zum Kunden. Daraus folge jedoch auch, dass die volle Wirkung des Lockdown erst nach Auslaufen dieses Sondereffekts einsetzt. Gleiches gilt gemäß Dataforce für stornierte Bestellungen, die sich in der Regel erst mit einer Verzögerung von drei bis sechs Monaten in den Neuzulassungen niederschlagen.

Dataforce geht für das laufende Jahr von gewerblichen Neuzulassungen in einer Größenordnung von 680.000 Pkw aus. Damit korrigierte das Unternehmen einen Ende 2019 getätigten Ausblick nach unten. Im vergangenen Jahr kam die Branche insgesamt auf über 900.000 Neuzulassungen. In der Zwischenzeit dürfte die wirtschaftliche Unsicherheit weiterhin in Zurückhaltung münden. Zwischenzeitlich hätten bis zu 40 Prozent der Unternehmen ihre Fahrzeugbestellungen ausgesetzt, hieß es. Auch ein höherer Kostendruck könnte mittelfristig teils zu kleineren Flotten führen. (mas)

Marktsegmente Februar 2019

Relevanter Flottenmarkt wächst zweistellig

Grund für das gute Ergebnis sind Nachholeffekte nach den Problemen mit der WLTP-Umstellung im vergangenen Herbst.

    • Marktübersicht, Statistiken

Neuzulassungen April 2020

Flottenmarkt im freien Fall

Mit über 40 Prozent Rückgang im April ist der relevante Flottenmarkt laut Dataforce am wenigsten von der Corona-Krise betroffen – noch.

    • Zulassungszahlen

Marktanalyse

Relevanter Flottenmarkt mit wenig Einbußen

Der deutsche Pkw-Markt erholt sich etwas. Die Flotte steht laut Dataforce nur noch mit 4,8 Prozent im Rückstand.

    • Statistiken, Zulassungszahlen
AdobeStock_300317405.jpeg

Flottenmarkt März 2021

Dataforce: Flottenmarkt im Aufwärts-Trend

85.000 neue Pkw wurden im März auf relevante Flotten zugelassen. Laut Dataforce sind das mehr als in jedem anderen März seit 2001.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!