Foto: Maske Fleet GmbH

Inhaltsverzeichnis

Rund 250.000 Euro

Förderung vom Bund: 150 neue E-Autos für Maske Fleet

Mit einem Maßnahmenpaket will das Verkehrsministerium die Luft in Städten verbessern und den Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur unterstützen.

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat dem Mobilitätsanbieter Maske Fleet GmbH einen Förderbescheid zur Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der dafür nötigen Ladeinfrastruktur verliehen.

Maske übergibt E-Transporter

Die Maske Fleet GmbH hat vollelektrische Transporter der chinesischen Firma SAIC übergeben. Dabei ist der Maxus EV80 eigentlich noch gar nicht auf dem Markt.
Artikel lesen

Programm "Saubere Luft 2017 bis 2020"

Diese Maßnahme ist Teil des Sofortprogramms "Saubere Luft 2017 bis 2020". Für die Anschaffung von insgesamt 150 Pkw und Nutzfahrzeugen inklusive der Ladepunkte übernimmt das Bundesverkehrsministerium rund 250.000 Euro.

Hitachi Capital übernimmt Maske Fleet GmbH

Das japanische Unternehmen will in Europa weiter expandieren und sieht Deutschland als Schlüsselland für seine Strategie.
Artikel lesen

Bund vergibt Zukunft-Schecks für E-Mobilitätsprojekte

Der Bund hatte 2017 ein Maßnahmenpaket verabschiedet, um in den Städten die Luft zu verbessern und den flächendeckenden Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur zu unterstützen. Insgesamt wurden Zukunft-Schecks in Höhe von 33,2 Millionen Euro vergeben. Empfänger sind Städte, Landkreise, Unternehmen und Organisationen, die sich an gut 150 kommunalen Elektromobilitätsprojekten beteiligen.

Maske Fleet: neues Elektroauto am Hamburger Airport

Das Unternehmen Maske Fleet GmbH hat den Transporter Maxus EV80 jetzt an ein Wartungsunternehmen übergeben.
Artikel lesen

Die Maske Fleet GmbH ist seit kurzem eine Tochtergesellschaft der Hitachi Capital Corporation mit Sitz in Tokio. Sie hat elf Standorte in Deutschland und Österreich. (Red./cr)

Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur

Brennstoffzelle soll mehr gefördert werden

Derzeit gibt es in Deutschland 76 öffentliche Wasserstoff-Stationen. Das soll dem Verkehrsministerium zufolge deutlich mehr werden.

    • Alternative Mobilität
Plug-in-Hybriden wird ganz der Stecker gezogen, E-Auto-Förderung stark gedeckelt

Mobilitätswende

BBM: Deckelung von Umweltbonus großer Fehler

Ampel beschließt Kaufprämie für E-Autos in 2023 spürbar zu kürzen, Förderung für Plug-in-Hybride fällt ganz weg. BBM kritisiert neues Maßnahmenpaket scharf.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Leasing
Wallboxen_Volkswagen.jpeg

Wallbox-Förderung

Wallbox: Fördertopf wieder fast ausgeschöpft

Zweimal wurde das Budget für die Förderung privater Ladestationen für E-Autos, von denen auch Dienstwagennutzer profitieren,  bereits aufgestockt. Nun verhandelt das Verkehrsministerium über eine weitere Erhöhung.

    • Elektro-Antrieb
Elektroauto-Ladesäulen.jpeg

BaWü macht den Anfang

Erste Sammelausschreibung für E-Autos

Um die „Clean Vehicle Directive“ umzusetzen, hat das Verkehrsministerium die erste große Ausschreibung in Baden-Württemberg gestartet.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!