Ford bringt 2023 die Pkw-Variante seines Elektro-Transporters.
Foto: Ford
Ford bringt 2023 die Pkw-Variante seines Elektro-Transporters.

Vans

Ford E-Tourneo Custom kommt Mitte 2023

Der mit einem 218 PS starken Elektromotor bestückte E-Tourneo Custom verfügt über eine 74 kWh große Batterie. 

Nach dem Nutzfahrzeug stellt Ford nun die Bus-Variante seines E-Transporters vor. Der E-Tourneo Custom tritt ab Mitte 2023 mit bis zu neun Sitzplätzen und 370 Kilometern Reichweite vor allem gegen den VW ID.Buzz an.

Die Technik orientiert sich am Nutzfahrzeugmodell E-Transit Custom. Als Antrieb fungiert ein 218 PS starker E-Motor an der Vorderachse, der von einer 74 kWh großen Batterie mit Strom versorgt wird. Strom wird entweder über den dreiphasigen 11-kW-Bordlader oder mit 125 kW am Schnelllader getankt.

Bis zu neun Sitzplätze

Die Insassen finden in drei Sitzreihen Platz, von denen sich die beiden hinteren flexibel verschieben lassen. Standard sind acht Sitze, auf Wunsch gibt es einen weiteren zwischen Fahrer und Beifahrer. Kunden können zwischen zwei Radständen wählen, was vor allem Einfluss auf das verfügbare Laderaumvolumen hat. Genaue Daten nennt der Hersteller nicht.

Außer in der E-Variante gibt es den E-Tourneo Custom weiterhin mit Plug-in-Hybridantrieb und 50 Kilometern Reichweite. Ebenfalls verfügbar sind drei Diesel. Einen Preis für den elektrischen Bus nennt Ford nicht, Konkurrenzmodelle wie der Opel Zafira e-Life oder der VW ID.Buzz kosten mit vergleichbarer Batterie rund 65.000 Euro. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Volvo_XC40_Recharge_.jpeg

SUV

Volvo führt vergünstigten XC40 mit Frontantrieb ein

Die neue Einstiegsvariante mit Frontantrieb leistet 231 PS und verfügt über eine 70 kWh große Batterie. Ab rund 40.900 Euro ist er bestellbar.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, SUV
renault-trafic.jpeg

Transporter

Renault-Trafic erhält ein Lifting, Wasserstoff für den Master

Upgrade für Renaults Shuttle-Busse: Frische Optik und neues Cockpit. Für den großen Bruder soll es einen neuartigen Antrieb geben.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter

Virtuelle Grenzen

Geofencing im Ford Tourneo und Transit Custom

Elektrisch und emissionsarm in "grüne Zonen": Die Geofencing-Funktion ist ab Herbst in den Hybridvarianten der Ford Custom-Baureihe verfügbar.

    • Fuhrparkmarkt, Konnektivität, Hybrid-Antrieb

Konferenzsitze und Mildhybrid

Ford gibt dem Tourneo Custom neue Kaufargumente

Ford motorisiert den Tourneo Custom neu. Die bisherige Top-Motorisierung mit 170 PS wird durch einen 2.0-Liter-Ecoblue-Diesel mit 185 PS ersetzt.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!