Das System "Continuously Controlled Damping" (CCD )ist optional für die fünftürige Limousine mit Multilink-Hinterachse verfügbar. Die Serienfertigung der Neuauflage des Ford Focus hat bereits begonnen.
Ford Focus: Informationen im Millisekunden-Bereich
Der elektronische "Erkennungsdienst" setzt im Zwei-Millisekunden-Rhythmus die Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse um; anschließend passt es das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer zugunsten des bestmöglichen Federungskomforts an.
Dabei erkennt CCD sogar Schlaglöcher auf der Straße: Überrollt der Reifen die vordere Kante, verhindert der Stoßdämpfer, dass das Fahrzeug zu tief eintaucht.
Hinterachse kann "vorgewarnt" werden
"An der Hinterachse funktioniert dies noch besser, da die Federung von der Vorderachse entsprechend vorgewarnt wurde und hierdurch noch frühzeitiger reagieren kann", so ein Ford-Sprecher. Entsprechend weicher falle der Kontakt mit der hinteren Schlaglochkante aus. (glp)