Neuer Kleintransporter von Ford: Der 4,34 Meter lange Transit Courier fährt in seine zweite Generation – erstmals auch elektrisch.
Foto: Ford-Werke GmbH
Neuer Kleintransporter von Ford: Der 4,34 Meter lange Transit Courier fährt in seine zweite Generation – erstmals auch elektrisch.

Inhaltsverzeichnis

Kleintransporter

Ford legt den Transit Courier neu auf

Noch dieses Jahr bringt Ford seinen neuen Transit Courier als Diesel und Benziner auf die Straße, Ende 2024 folgt die Elektro-Version.

Transit Courier heißt Ford Einstiegs-Transporter, und den legen die Kölner nach knapp zehn Jahren Bauzeit neu auf. Fast klar, dass es den Kleintransporter auch mit Elektroantrieb geben wird, er rollt allerdings erst Ende 2024 auf die Straßen. Als Diesel und Benziner bringt Ford den Transit Courier aber schon diesen Sommer an den Start.

Liive und mobile Vans: Ford stärkt Transporter-Service

Grundsätzlich sind Ford Liive und der mobile Service der Kölner bekannt. Jetzt starten die Angebote in Deutschland aber richtig durch.
Artikel lesen

Platz für zwei Europaletten im Transit Courier

Trotz immer noch kompakter Maße gilt für Ford Einstiegs-Transporter: Ganz schön groß geworden, der Kleine. Von ehemals 4,16 auf jetzt 4,34 Meter Länge dehnt sich der Transit Courier aus. Der Laderaum dankt´s: 2,9 statt 2,3 Kubikmeter Fracht passen jetzt in den Kasten des Transit Courier, die Laderaumlänge wächst um 18 Zentimeter auf jetzt 1,80 Meter. Wer sich in seinem Transit Courier für die Ladelukein der Trennwand und den umklappbaren Beifahrersitz entscheidet, der bringt im neuesten Ford-Transporter sogar 2,60 Meter lange Gegenstände unter. Und dank neuer Hinterradaufhängung wächst die Ladebreite zwischen den Radkästen auf 1,22 Meter, weshalb der Transit Courier bis zu zwei Euro-Paletten schluckt.

Zuladung und Zuglast unterscheiden sich je nach Motorisierung. Für den vollelektrischen E-Transit Courier gibt Ford maximal 700 Kilogramm Nutzlast und bis zu 750 Kilogramm Zuglast an. In die Verbrenner lassen sich serienmäßig 678 und mit optionaler Auflastung bis zu 845 Kilogramm einladen. Anhänger dürfen dann höchstens 1.000 (Benziner) oder 1.100 (Diesel) Kilogramm schwer sein.

Diesel, Benziner und Elektroantrieb für den kleinsten Ford-Transporter

Mit dem E-Transit Courier erblickt nach E-Transit und E-Transit Custom Fords dritter Elektro-Transporter das Licht der Welt. 136 PS leistet der Motor im vollelektrischen Courier, der Antrieb erfolgt wie bei Diesel und Benziner über die Vorderräder. Der Akku befindet sich noch in der Testphase, finale Details zum Energiespeicher oder zur Reichweite nennt Ford deshalb noch nicht.

Konkreter wird man in Köln aber beim Thema Ladezeiten: Beim AC-Laden mit 11 kW soll die Batterie in 5,7 Stunden komplett gefüllt sein, beim DC-Schnellladen mit 100 kW sollen es von 10 bis 80 Prozent knapp über eine halbe Stunde sein. Wer sich für den elektrischen Courier entscheidet, soll außerdem ein Jahr kostenlosen Zugang zum „Blue Oval“-Ladenetz haben. Für 2024 peilt Ford 500.000 öffentliche Ladepunkte an. Auch eine Plug-and-Charge-Funktion mit automatischer Nutzererkennung stellt Ford in Aussicht. Das Ladekabel lässt sich übrigens im 44-Liter-Frunk unter der Fronthaube des neuen Transit Courier verstauen.

Wie gesagt, zuerst werkeln aber ausschließlich Diesel und Benziner unter der Haube des Transit Courier. Der 1,5-Liter-Turbodiesel mit vier Zylindern leistet 100 PS, der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner 100 oder 125 PS. Serienmäßig läuft der neueste Ford-Transporter als Sechsgang-Handschalter vom Band im rumänischen Craiova, für den stärkeren Benziner wird es auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geben.

„Ford Pass“-Modem auch im kleinsten E-Transit an Bord

Im Interieur warten 12-Zoll-Digitalinstrumente und ein ebenso großer Touchscreen auf Fahrerin oder Fahrer. Für einen flexibleren Innenraum wanderte der Schalthebel zumindest beim E-Transit Courier an die Lenksäule, zudem betont Ford die Flexibilität der Ablagen- und Arbeitssysteme. Das schauen wir uns bei einem ersten Kennenlernen doch gerne genauer an. Wie alle neuen Fahrzeuge liefert Ford auch den Transit Courier serienmäßig mit dem „Ford Pass“-Modem aus, Voraussetzung für die Nutzung der Telematik- und Predictive-Maintenance-Services von Ford Liive.

Für die Verbrenner kündigt Ford bereits heute eine Kombi-Version des Transit an, auch die Neuauflage der Pkw-Variante Tourneo Courier ist geplant. Und auch für den nächstgrößeren Ford-Transporter Connect, mittlerweile auf VW-Caddy-Basis und derzeit ausschließlich als Tourneo Connect im Angebot, soll es mittelfristig einen Nutzfahrzeugableger Transit geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.
Artikel lesen

Wartungskosten E-Transporter: Groß ist manchmal günstig

Wie hoch sind die Wartungskosten für Elektro-Transporter? Ein Vergleich für Kastenwagen aller Größen.
Artikel lesen

Nissan Townstar EV: Elektrisch für die City

Der Townstar fährt auf Kangoo-Basis vor. Also gibt´s auch Nissans Kompakt-Transporter vollelektrisch – und mit ziemlich schnellem AC-Laden.
Artikel lesen
Neuer Transit Custom von Ford: Transporter mit Pkw-ähnlichem Fahrverhalten und trotzdem viel Praxistauglichkeit.

bfp-Fahrbericht

Neuer Ford Transit Custom: Transporter mit Pkw-Vibes

Ford legt seinen Erfolgs-Transporter Transit Custom neu auf. Viel Praktikabilität und Pkw-Nähe verspricht Ford – und damit nicht zu viel.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Transporter

Update für Tourneo Courier und Connect

Nach dem Transit frischt Ford nun auch die Vans Tourneo Connect und Tourneo Courier optisch und technisch auf. Direkt kaufen kann man die beiden allerdings noch nicht.

    • Transporter
Neuer Fiat Doblo: Auch der Italiener steht nun auf der Kleintransporter-Plattform des ehemaligen PSA-Konzerns.

bfp-Fahrbericht

Fiat Doblo Van: Jetzt auch elektrisch

Als Nutzfahrzeug kommt der neue Fiat Doblo mit E-Motor, Benziner oder Diesel auf den Markt. Die Pkw-Version gibt es nur noch elektrisch.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Kombis und Kastenwagen, Transporter
Kasten-Einzelkabine und Fahrgestell sind zwei von drei Karosserievarianten, in denen Ford den vollelektrischen E-Transit liefert.

bfp-Fahrbericht

E-Transit: Start in die „Ford Pro“-Ära

Ford bringt seinen vollelektrischen Transporter E-Transit auf die Straße – und zeitgleich die Groß- und Gewerbekunden-Organisation „Ford Pro“.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!