Foto: Ford

"Calm Screen" gegen Reizüberflutung

Ford reduziert Infos auf dem Tacho

Um den Fahrer nicht mit einer Fülle von Angaben zu verwirren, beschränkt sich der Bildschirm in der "Calm Screen"-Einstellung auf Kernelemente.

Moderne Bildschirm-Tachossehen schick aus, können mit ihrer Informationsflut aber auch verwirren. Ford will nun reizüberflutete Autofahrer entlasten und spendiert seinen Digitalinstrumenten einen Anzeigemodus mit streng reduzierten Inhalten.

Ford will bei Elektrifizierung durchstarten

Bis 2022 planen die Kölner die Einführung von 16 reinen Elektroautos sowie 24 Hybriden und Plug-in-Hybriden.
Artikel lesen

Digital-Detox-Technik soll Fahrer entlasten

In der "Calm Screen"-Einstellung verzichtet der Bildschirm hinter dem Lenkrad auf Navi-, Audio- und Assistenz-Informationen und beschränkt sich stattdessen auf Kern-Angaben: Geschwindigkeit, Reichweite, Uhrzeit und Kilometerstand.

Ford Transit Hybrid wird in Köln getestet

Ab dem Frühjahr 2019 setzt Ford zehn Transit PHEV in Köln ein. Die Transporter mit Plug-in-Hybridantrieb werden zwölf Monate lang bei städtischen Unternehmen getestet.
Artikel lesen

Die übrigen Bereiche des Bildschirms bleiben leer. Premiere feiert die Digital-Detox-Technik im SUV-Modell Explorer für den US-Markt. Ford bewirbt den Allrader passend dazu als Rückzugsort von "Chaos und Ablenkung". (SP-X/cr)

11,9-Zoll-Digitalinstrumente und der 14,5-Zoll-Touchscreen wurden gemeinsam im gekrümmten Panoramadisplay platziert. Zusätzlich gibt es einen 10,9-Zoll-Monitor für die Beifahrerseite.

Elektro-SUV

Neues Audi-Interieur feiert im Q6 e-Tron Premiere

Der für 2024 erwartete Q6 e-Tron wird Audis erstes Modell mit dem neuen Innenraumkonzept. Auffällig: Die Ingolstädter platzieren gleich drei Bildschirme iim Cockpit.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

bfp hat ihn schon gefahren

Kompromisse reduziert: Audi e-tron schafft 300 echte Kilometer

Mit einer guten Ladestrategie kann der neue Audi e-tron damit eine Alternative im Fuhrpark sein. Mitglieder der Führungsetage setzen auf alle Fälle ein Zeichen.

    • Fahrzeugtest, Fahrbericht, Firmenwagen, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, SUV, Alternative Mobilität

Acatech-Studie "Neue autoMobilität II"

Studie entwirft Zukunftsbild der Mobilität

Die Studie "Neue autoMobilität II" zeigt, wie ein automatisierter und vernetzter Verkehr der Zukunft aussehen kann und welche Rolle Kommunen hier spielen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Konnektivität, Telematik
Kia erweitert sein Telematiksystem Connect um die Funktionen der Plattform 4screen

Telematik

Kia bindet Infoplattform 4Screen bei Connect ein

Im Zuge der Digitalisierung erweitert der südkoreanische Autobauer sein Telematiksystem Connect um die Infoplattform 4screen. Das Update kommt via „Over the Air“-Update.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Software, Telematik

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!