Im Rahmen eine Pilotprojekts ermöglicht Ford großen Flottenkunden den Fahrzeug-Service vor Ort.
Foto: Ford-Werke GmbH
Im Rahmen eine Pilotprojekts ermöglicht Ford großen Flottenkunden den Fahrzeug-Service vor Ort.

Pilotprojekt

Ford: Rollende Werkstatt für Flottenkunden

Für überregionale Flotten mit mindestens 50 Fahrzeugen bietet Ford künftig Servicearbeiten vor Ort an.

Ford-Flottenkunden in Berlin, Koblenz, Kolbermoor bei Rosenheim, Köln und Wiesbaden kommen im Zuge des „Ford Pro Service“ künftig in den Genuss eines rollenden Werkstattservices. Fünf Ford-Händler in diesen Regionen fahren die Kunden mit Werkstattwagen an, um Inspektions- und Reparaturarbeiten direkt vor Ort durchzuführen. Der Service erfolgt als Pilotprojekt im Rahmen des „Ford Liive Fleet Care“-Programms und ist zunächst bis zum 31. März 2022 befristet.

Service für Flotten 50 plus

Zielgruppe des Services sind Flottenkunden mit mindestens 50 Fahrzeugen im überregionalen Einsatz. Um den mobilen Service in Anspruch nehmen zu können, muss sich das jeweilige Fahrzeug in einem Radius von 50 Kilometern zum teilnehmenden Händler befinden. Terminvereinbarungen erfolgen über ein zentrales Call-Center. Dort lässt sich allerdings nicht nur einer der fünf Werkstattwagen anfordern, sondern es lassen sich auch Service-Termine mit bundesweit weiteren 14 Werkstätten im jeweils regionalen Umfeld vereinbaren.

Nach Großbritannien und den USA ist Deutschland der dritte Markt, in dem der neue Werkstatt-Service ausgerollt wird. Verfügen die Fahrzeuge über das „Ford Pass Connect“-Modem, werden Halter auch proaktiv auf anstehende Wartungsarbeiten hingewiesen. Weil die Werkstattwagen auch mit Spezialwerkzeugen ausgerüstet sind, lassen sich laut Ford rund 80 Prozent aller regulären Werkstatt-Leistungen ausführen. Auch der Zugriff auf digitale Werkstattsysteme ist aus dem Werkstattwagen heraus möglich. Nach Auslauf des Pilotprojekts möchte Ford den neuen Service mittelfristig regulär in ganz Deutschland anbieten. (cfm)

Freie Werkstätten

Geschäfts- und Flottenkundenbetreuung: Was zeichnet Sie aus?

Mit diesen Strategien und Methoden versuchen freie Werkstätten heute, die Bedürfnisse von Fuhrparkmanagern zu befriedigen.

    • Werkstatt, Wartungskosten, Fuhrparkmanagement, Umfrage
Elli bietet eine Ladesoftware für das Lademanagement von Flotten

Fleet Charging

VW: Neue Ladesoftware für Flottenkunden

Ab sofort bietet Elli eine intelligente „Fleet Charging“-Lösung für E-Fuhrparks an. Der VW-Dienstleister will damit das Flotten-Lademanagement erleichtern.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Software
Für Flotten bietet ATU bundesweiten Service an.

Fuhrparkmanagement

ATU betreut Mobiligenza-Flotte

Durch überregionale Key Account Manager kann ATU Flottenlösungen bundesweite Gesamtlösungen, wie bei Mobiligenza, anbieten.

    • Fuhrparkmanagement

Kleine und mittlere Pkw-Flotten

Euromaster verstärkt lokale Betreuung von Flottenkunden

Die Werkstattkette Euromaster will ihren Vor-Ort-Service für kleine und mittlere Flottenkunden intensivieren. Los geht es in drei Ballungsgebieten.

    • Werkstatt, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!