Ford-Flottenkunden in Berlin, Koblenz, Kolbermoor bei Rosenheim, Köln und Wiesbaden kommen im Zuge des „Ford Pro Service“ künftig in den Genuss eines rollenden Werkstattservices. Fünf Ford-Händler in diesen Regionen fahren die Kunden mit Werkstattwagen an, um Inspektions- und Reparaturarbeiten direkt vor Ort durchzuführen. Der Service erfolgt als Pilotprojekt im Rahmen des „Ford Liive Fleet Care“-Programms und ist zunächst bis zum 31. März 2022 befristet.
Service für Flotten 50 plus
Zielgruppe des Services sind Flottenkunden mit mindestens 50 Fahrzeugen im überregionalen Einsatz. Um den mobilen Service in Anspruch nehmen zu können, muss sich das jeweilige Fahrzeug in einem Radius von 50 Kilometern zum teilnehmenden Händler befinden. Terminvereinbarungen erfolgen über ein zentrales Call-Center. Dort lässt sich allerdings nicht nur einer der fünf Werkstattwagen anfordern, sondern es lassen sich auch Service-Termine mit bundesweit weiteren 14 Werkstätten im jeweils regionalen Umfeld vereinbaren.
Nach Großbritannien und den USA ist Deutschland der dritte Markt, in dem der neue Werkstatt-Service ausgerollt wird. Verfügen die Fahrzeuge über das „Ford Pass Connect“-Modem, werden Halter auch proaktiv auf anstehende Wartungsarbeiten hingewiesen. Weil die Werkstattwagen auch mit Spezialwerkzeugen ausgerüstet sind, lassen sich laut Ford rund 80 Prozent aller regulären Werkstatt-Leistungen ausführen. Auch der Zugriff auf digitale Werkstattsysteme ist aus dem Werkstattwagen heraus möglich. Nach Auslauf des Pilotprojekts möchte Ford den neuen Service mittelfristig regulär in ganz Deutschland anbieten. (cfm)