Foto: Ford

Inhaltsverzeichnis

500 Millionen Daten ausgewertet

Ford-Studie: Unfallschwerpunkte entschärfen

Ford hat eine zweijährige Studie in London durchgeführt, bei der reale Fahrdaten ausgewertet wurden. Hier die Ergebnisse.

In Zukunft könnten vernetzte Fahrzeuge und Echtzeitanalysen dazu beitragen, dass Probleme im Straßenverkehr früher erkannt werden und Unfallschwerpunkte in Städten sicherer gemacht werden können.

Das ist ein Ergebnis einer Ford-Studie. Sie wurde über zwei Jahre lang in London durchgeführt und ihr liegen mehr als 500 Millionen Daten aus einer Million aufgezeichneter Kilometer zugrunde.

Bosch arbeitet an intelligenter Vernetzung

Korrespondierende Systeme machen das Leben einfacher. Ein Cappucchino während das E-Auto lädt? Die Ladesäule weist den Weg ins nächste Café.
Artikel lesen

Beinahe-Unfälle in London ausgewertet

Hierzu werteten Mobilitätsexperten Beinahe-Unfälle aus, die durch das Registrieren von starkem Abbremsen und aktivierten Warnblinkleuchten erkannt wurden. Kam es an einer Kreuzung oder auf einem Straßenabschnitt gehäuft zu solchen Vorkommnissen, überprüften die Experten diese Standorte in Zusammenarbeit mit dem britischen Verkehrsunternehmen Traffic Watch UK.

So wurde zum Beispiel erkannt, dass an diesen Stellen häufig die Sicht auf Verkehrszeichen durch Vegetationsbewuchs eingeschränkt war oder dass enge Fahrspuren zu Konflikten zwischen Verkehrsteilnehmern führten.

So stellt sich Aral die Mobilität der Zukunft vor

Das Unternehmen Aral kommt in seiner Studie zu erstaunlichen Erkenntnissen. Die Tankstelle soll dabei eine besondere Rolle spielen.
Artikel lesen

Datenauswertung in weiteren Städten geplant

Wurden diese Probleme beseitigt, registrierten die vernetzten Fahrzeuge dort in der Folge weniger Beinahe-Unfälle. Nach London sollen auch in Städten wie Köln und Valencia vernetzte Datengewinnung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit genutzt werden. (SP-X/cr)

Datenanalyse

Ford forscht zu Unfall-Schwerpunkten

Telematikdaten vernetzter Fahrzeuge lassen sich in vielerlei Weise nutzen. Ford will sie zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten einsetzen.

    • Datenschutz, Telematik

Carsharing

Studie belegt positive Carsharing-Auswirkungen

Eine unter Berlinger Car2Go-Nutzern durchgeführte Umfrage brachte interessante Ergebnisse zutage. So ersetze jedes Car2Go bis zu 15,8 Privatfahrzeuge.

    • Alternative Mobilität, Autovermieter, Statistiken, Umfrage
Toyota nennt erste Preise für den Prius Plug-in-Hybrid.

Hybrid-Pionier

Toyota Prius PHEV: Preis steht fest

Die Japaner haben den Prius schick gemacht und bringen nach zweijähriger Pause ihr Hybrid-Urgestein nun wieder nach Deutschland. Fünfte Generation ab sofort bestellbar.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse

Versicherung

Versicherung: Viele Fuhrparks setzen auf Preiswürdigkeit

Dataforce hat erneut eine Versicherungsanalyse des Flottenmarkts durchgeführt: Die Allianz dominiert den Markt weiterhin – aber nicht überall.

    • Versicherung, Fuhrparkmarkt, Risk-Management, Schadenmanagement, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!