Foto: Ford

Inhaltsverzeichnis

Markenausblick Ford

Ford will bei Elektrifizierung durchstarten

Bis 2022 planen die Kölner die Einführung von 16 reinen Elektroautos sowie 24 Hybriden und Plug-in-Hybriden.

Ford nahm beim Thema Hybrid einmal eine Vorreiterrolle ein, zumindest unter den amerikanischen Herstellern im Heimatland. Fords Image war stets etwas grüner geprägt als jenes von GM und Chrysler.

Schon 2004 schickte man das SUV Escape in elektrifizierter Version auf die Highways. Danach folgten ein paar Versuche im Limousinen-Segment (Fusion Hybrid). Doch in einem Land, in dem Benzin derart billig ist, können alternative Antriebe nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Nicht viel anders Fords Elektrifizierungsversuche in Deutschland. Egal, ob C-Max Energi (2014) oder Mondeo Hybrid (2014) oder gar ein vollelektrischer Focus (2013) - die Nachfrage war homöopathisch. Es wundert kaum, dass die Produktstrategen in der Kölner Zentrale sich bei der Elektrifizierung eher in Zurückhaltung üben.

Ford Transit Hybrid wird in Köln getestet

Ab dem Frühjahr 2019 setzt Ford zehn Transit PHEV in Köln ein. Die Transporter mit Plug-in-Hybridantrieb werden zwölf Monate lang bei städtischen Unternehmen getestet.
Artikel lesen

Ford will beim Strom global aktiv werden

Doch weil Brüssel nach niedrigen CO2-Emissionen verlangt, will Ford beim Strom wieder aktiv werden – und dies global. Ab 2021 soll es bei Ford mit der Elektrifizierung seiner Modell-Palette richtig losgehen Bis 2022 plant man die Einführung von 16 reinen Elektroautos sowie 24 Hybriden und Plug-in-Hybriden. Los geht es mit dem Mondeo Hybrid und dem Transit Custom als Plug-in.

Innerhalb der Mondeo-Baureihe steckt nun auch beim Kombi (Turnier) ein klassischer Hybrid unter der Haube. Ihn zog Ford dem Mild-Hybrid auf 48-Volt-Basis vor. Diese Technik soll jedoch im April 2020 der Focus erhalten. Für das Kompaktmodell sind zwei Versionen vorgesehen, eine mit 125 und eine mit 155 PS, beide in Kombination mit dem bekannten Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner.

Bei den Pkws wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr als erstes der nächste Kuga einen Plug-in-Hybrid neuer Generation erhalten. In konventioneller Bauweise feiert der Kuga in diesem Jahr seine Premiere. Die Markteinführung startet aber erst Anfang 2020.

Tacho geschenkt nach 999.999 Kilometern im Ford Transit

Fast 17.000 Stunden am Steuer hat der Spediteur Eleftherios Tzaferis aus Dormagen bislang in seinem Ford Transit verbracht - und die Fahrt geht weiter.
Artikel lesen

Mach E kommt nächstes Jahr

Ebenfalls nächstes Jahr geht es los mit Fords erster Elektro-Neuschöpfung nach dem Focus Electric. Schon länger geistert ja der Name "Mach E" durch die Medien, in Anlehnung an den Mustang. Dahinter verbirgt sich ein batterieelektrisch angetriebenes Crossover im C-Segment.

Intern spricht man vom "Performance Utility Vehicle". Die Reichweite soll 500 Kilometer betragen. Auf den Mach E folgen weitere BEVs (Battery Electric Vehicles), die so gut wie alle Segmente erfassen, bis hin zu leichten Transportern, die in Kooperation mit VW entstehen.

2020 soll auch der Bronco (1. Generation 1966 bis 1977) in neuer Form auferstehen. Allerdings: Freunde dieses legendären Allradlers sollten ihre Euphorie dämpfen. Man hört, dass die Ikone nicht nach Europa kommt, zumindest nicht auf offiziellem Wege.

Als Trostpflaster schickt Ford noch in diesem Jahr den Explorer zu uns, positioniert oberhalb des Edge und ebenfalls rein amerikanischer Abstammung. Wie den Edge wird es den Explorer in Europa wohl nur mit Dieselmotor geben.

Ford Transit als Voll-Hybrid

Ford modernisiert seine Transporter-Legende. Der Transit rollt in Kürze mit neuen Assistenzsystemen und Konnektivitäslösungen sowie Hybrid-Antrieb vor.
Artikel lesen

City-SUV Puma auf Basis des Fiesta

Weiter unten, im B-Segment, hört ein neues Modell auf den Namen Puma. Alles schon mal dagewesen, werden Ford-Kenner sagen. Der Puma war ursprünglich ein kleines Sportcoupé, nun mutiert zu einem City-SUV. Die Basis bildet der Fiesta. Positioniert wird der Puma gegen Konkurrenten wie VW T-Cross und Renault Captur. Die Markteinführung soll noch in diesem Jahr sein.

Ecosport, Puma, Kuga, Edge und Explorer, die SUV-Offensive von Ford zwingt auf der anderen Seite zu Schnitten im Portfolio. Als erstes (noch 2019) wird der Van C-Max eingestellt. Das gleiche Schicksal trifft etwas später S-Max und Galaxy.

Schon in wenigen Monaten lässt Ford den Focus ST von der Leine. In ihm steckt der Turbo-Vierzylinder aus dem Mustang. Leo Roeks, Direktor Ford Performance, verspricht 280 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment. "Der stärkste jemals gebaute ST", so Roeks.

Genau diese Aussage könnte aber die Frage aufwerfen, ob Ford trotzdem noch die Hochleistungsvariante Focus RS ins Rennen schickt. Branchenkenner fürchten nein. Die Abteilung Unvernunft besetzt dieses Jahr schon der Raptor, eine Hardcore-Variante des Ranger Pickups: 213 PS, 500 Newtonmeter Drehmoment und eine Zehngangautomatik. 2021 soll dann die nächste Ranger-Generation serienreif sein. (SP-X/cr)

Markenausblick Ford

Elektrifizierungs-Offensive bei Ford

Reine E-Autos und Plug-in-Hybride gab es bei Ford bislang wenig. Das soll sich nun ändern.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Dienstwagen
Im vergangenen Jahr hat Porsche so viele Autos verkauft wie nie zuvor, 320.221 Einheiten, verteilt auf sechs Baureihen

Markenausblick

Porsche forciert Elektrifizierung

Der schwäbische Sportwagenbauer setzt konsequent auf die Transformation vom Verbrenner zum Stromer. 2027 sollen bereits sechs von sieben Baureihen am Netz sein.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Luxusklasse
Nissan will sein E-Auto-Angebot ausbauen

E-Mobilität

Nissan beschleunigt Elektrifizierung

Stromer-Umstellung. Der asiatische Autobauer Nissan will schneller elektrisch werden. Bis 2030 soll die Modellpalette global um 19 neue E-Autos wachsen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb
Neuer Jeep Grand Cherokee: Das große SUV kommt ausschließlich als Plug-in-Hybrid.

Fünfte Generation

Neuer Jeep Grand Cherokee: Rustikal elektrifiziert

Jeep erneuert sein Top-Modell Grand Cherokee. Das große SUV folgt dem Trend zum Plug-in-Hybrid, reine Verbrenner fliegen aus dem Programm.

    • Dienstwagen, eHUB, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse, Mittelklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!