Mehr Kanten für den Clio: Renault liftet sein Bestseller-Modell, digitaler wird der Kleinwagen außerdem.
Foto: Christian Frederik Merten
Mehr Kanten für den Clio: Renault liftet sein Bestseller-Modell, digitaler wird der Kleinwagen außerdem.

Neuvorstellung

Frisch frisiert: Renault liftet den Clio

Renault gönnt dem Clio ein Facelift. Schärfere Optik, mehr Digitalisierung und kein Diesel mehr – so ist der Kleinwagen ab Sommer bestellbar.

Weltweit 16 Millionen Renault Clio in 33 Jahren, das ist schon eine Hausnummer. Damit der französische Kleinwagen auch künftig zu den Topsellern gehört, gönnt Renault dem Clio jetzt ein Facelift. Nach dreieinhalb Jahren gibt es für die fünfte Generation eine modernere Optik und ein verbessertes Infotainment. Außerdem krönt Renault jetzt auch die Clio-Baureihe mit der sportlichen Topausstattung „Esprit Alpine“.

Renault Megane E-Tech Electric: Elektrischer Neustart

Der Megane E-Tech Electric ist Renaults erster großer Elektro-Aufschlag seit Jahren. Überzeugt er uns als frisches und modernes Elektroauto?
Artikel lesen

Schärfer geschnittene Clio-Front

An der Front orientiert sich der Clio am neuen Renault-Design, erstmals in Form gegossen im Kompakt-SUV Austral. Der Clio präsentiert sich künftig also nicht nur mit dem aktuellen Renault-Logo, sondern auch mit geglätteten Linien am Grill. Außerdem gibt es neue, kantigere Tagfahr-LEDs, die rundlichere Sichel- oder C-Form ist passé. Am Heck gibt sich der Facelift-Clio vor allem für Insider zu erkennen, Klarglas ziert jetzt die Leuchten, dazu gesellt sich eine neue Schürze. Die Außenmaße bleiben unverändert, Renaults Fünftürer im Kleinwagen-Segment misst weiterhin 4,05 Meter in der Länge.

Im Interieur wird der Clio digitaler. 7- oder 10-Zoll-Digitalinstrumente sind jetzt Standard, dazu gibt es einen 7- oder 9,3-Zoll-Touchscreen des Infotainmentsystems Easy Link. Die kabellose Smartphone-Verbindung via Apple Carplay oder Android Auto ist ebenfalls möglich. Den Sitzkomfort will Renault im Topmodell „Esprit Alpine“ durch einen verbesserten Seitenhalt erhöht haben, Leder gibt es aber generell nicht mehr im Clio. Aus Nachhaltigkeitsgründen. Stattdessen verwendet Renault in Zukunft TEP, ein genarbtes und beschichtetes Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern. Renault betont den niedrigeren Wasser- und Energiebedarf beim Färben des TEP im Vergleich zu anderen Materialien.

Kein Diesel mehr im Renault Clio

Vollelektrisch wird der Clio aber auch mit dem Facelift nicht. Wer einen Elektro-Kleinwagen von Renault wünscht, muss zum bekannten Zoe greifen oder auf den elektrischen Renault 5 warten, der ab 2024 von den Bändern rollt. Aber zurück zum Clio: Zu haben ist auch künftig der 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit (90 PS) oder ohne Aufladung (65 PS). Alternativ bietet Renault den Clio auch in einer Autogas-Version an (100 PS), Spitzenantrieb wird der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145 mit 145 PS. Ergo: Der Diesel fliegt zumindest in Deutschland aus dem Programm, auch der 140-PS-Benziner mit Schaltgetriebe hat zwischen Nordsee und Alpen keine Zukunft.

Bestellbar ist der neue Renault Clio ab Juni, die ersten Exemplare sollen im September zu den Händlern rollen. Zu den Preisen äußerte sich der deutsche Importeur während der Premiere allerdings noch nicht. Das gilt demnach auch für die Variante „Esprit Alpine“. Wodurch sie sich von den anderen Clio-Modellen unterscheidet, ist aber schon heute klar: Vor allem sportlich gezeichnete Zierteile weisen außen wie innen auf das Topmodell der Kleinwagen-Baureihe hin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Renault Espace wird zum SUV

Renault erneuert den Espace. Die sechste Generation kommt aber nicht mehr als Van, sondern ganz trendy als siebensitziges SUV.
Artikel lesen

Renault: „Stärkung des Geschäftsbereichs“

Renault strukturiert sein Großkundengeschäft um. Vertriebsvorstand Michael Löhe und Alexander Albrecht, Leiter Fleet Operations, erläutern Details.
Artikel lesen

Elektrischer Renault Kangoo: Französisches Sparbrötchen

Den neuen Renault Kangoo gibt es jetzt auch als Elektro-Transporter E-Tech Electric. Er ist leistungsstark und sparsam, aber kein Schnäppchen.
Artikel lesen
Der überarbeitete und nun bestellbare Renault Clio wird zu Preisen ab 15.420 Euro netto in der Ausstattungslinie Evolution angeboten.

Modellpflege

Renault Clio: Facelift fürs City-Car

Mehr Auswahl und mehr Ausstattung. Ab sofort ist der überarbeitete Kleinwagen Renault Clio bestellbar. Die Preise beginnen weiterhin unter 17.000 Euro netto.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen
Neuer Mitsubishi Colt: bfp-Autorin Martina Göres hat ihn sich schon einmal genauer angesehen.

Neuvorstellung

Mitsubishis neuer Kleinwagen: Ein Colt für alle Fälle

Mitsubishi baut sein Portfolio aus: mit dem neuen Colt auf Renault-Clio-Basis haben die Japaner endlich wieder einen Kleinwagen im Angebot.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen
bfp-Chefredakteur Christian Frederik Merten sprach im Rahmen der Clio-Premiere mit Renault-Vertriebsvorstand Michael Löhe (r.).

bfp-Interview

Renault: „A- und B-Segment weiter relevant“

Michael Löhe, Vertriebsvorstand Renault Deutschland, zur Zukunft des Klein- und Kleinstwagensegments bei den Franzosen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Interview, Kleinwagen

Kompaktklasse

Facelift für den Renault Mégane

Renault überarbeitet den Mégane gründlich. Ab Sommer 2020 ist der Kompakte erstmals mit Hybridantrieb und LED-Lichtern erhältlich.

    • Kompaktklasse, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!