Nio_ES8_Euro_NCAP.jpeg
Foto: Euro NCAP
Der Nio ES8 holt beim Euro NCAP die volle Punktzahl.

Crashtest

Fünf Sterne für China-Stromer

Die beiden Marken Nio und Lynk & Co. erhalten mit ihren Modellen ES8 und 01 beim Euro-NCAP die Höchstwertung.

Bei China-Autos stimmt mittlerweile die Crash-Sicherheit. In der aktuellen Testrunde von Euro-NCAP errangen sowohl der Nio ES8 als auch der Lynk & Co. 01 die Höchstwertung von fünf Sternen. Beide SUV überzeugten bei Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sowie bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen. Nio ist ein unabhängiger chinesischer Hersteller aus Shanghai, Lynk & Co. gehört wie Volvo zum chinesischen Geely-Konzern.

Nach den guten Ergebnissen der China-Modelle MG ZS EV und MG HS scheinen die langjährigen Crashtest-Probleme der Modelle aus Fernost zumindest teilweise behoben. Anfang des Jahrtausends war die erste Europa-Offensive der chinesischen Hersteller noch an den europäischen Sicherheitsanforderungen zerschellt.

Versagen war gestern

Modelle von Brilliance und Landwind verschwanden daraufhin schnell wieder vom Markt. Ähnliche Probleme haben heute allenfalls noch chinesische Budget-Hersteller, die vornehmlich für den außer-europäischen Markt produzieren und deren Modelle hierzulande von unabhängigen Importeuren angeboten werden. Zuletzt hatte etwa der Suda SA01 hat im ADAC-Crashtest versagt.

Die etablierten japanischen und westlichen Hersteller nehmen die Test-Hürden ebenfalls problemlos. Fünf Sterne gab es in der aktuellen Euro-NCAP-Runde auch für Audi Q4 E-Tron, Subaru Outback sowie für das Brennstoffzellenauto Toyota Mirai. (Holger Holzer/SP-X/deg)

Marktübersicht

Lynk & Co: Neue Marke aus China startet 2019 in D

Der chinesische Geely-Konzern will mit Lynk & Co im kommenden Jahr eine zweite Marke nach Europa bringen. Die Technik kommt von Konzernschwester Volvo.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Marktübersicht, Mittelklasse
Von den 18 geprüften Transportern erhielten der Fiat Ducato (Foto) und der Ford Transit eine Gold-Bewertung

Euro-NCAP

Sicherheitstester erhöhen Prüfkriterien bei Transportern

Euro-NCAP bewertet auch die Sicherheitsstandards bei Transporter. Jetzt verschärft die unabhängige Prüforganisation ihre Testkriterien für Nutzfahrzeuge.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmanagement, Transporter, Wissen
Xpeng konkretisiert seine Pläne für den Marktstart in Deutschland und stellt den E-SUV G9 sowie die Limousine P7 vor.

Volkswagen-Partner

Xpeng bringt G9 und P7 auf deutschen Markt

Xpeng startet sein Deutschlandgeschäft mit dem E-SUV G9 und der Limousine P7. Die eher hochpreisigen Modelle sollen ab 2024 erhältlich sein.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV
Mercedes hat den Sprinter überarbeitet

E-Nutzfahrzeug

Mercedes: Update auch für den Elektro-Sprinter

Neben seinem Dieselkollegen hat auch der eSprinter eine Frischzellenkur erhalten und kann ab sofort geordert werden.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!