„Wir werden in Zukunft nur noch über Werkstatt sprechen und nicht über Original-Ersatzteile oder freier Teilemarkt“, erläutert Andreas Brodhage , Geschäftsführer von G.A.S.
Foto: Collage bfp FUHRPARK & MANAGEMENT
„Wir werden in Zukunft nur noch über Werkstatt sprechen und nicht über Original-Ersatzteile oder freier Teilemarkt“, erläutert Andreas Brodhage , Geschäftsführer von G.A.S.

Übernahme

G.A.S. übernimmt Schadensteuerer DMS

Der Essener Flottenmanagement-Dienstleister Global Automotive Service (G.A.S.) hat DMS-Deutschland gekauft. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen ist spezialisiert auf Schadenmanagement.

Mit der Übernahme des Schadenmanagement-Spezialisten DMS erweitert der Flottenmanagement-Dienstleister Global Automotive Service (G.A.S.) sein Angebot.  „Das Leistungsportfolio der Werkstattleistungen, wie Karosserie, Lack, Mechanik sowie der Teilebezug aus dem OE- und IAM-Markt und die Kompetenzen aus dem Schadenmanagement werden durch den Kauf von DMS gebündelt“, erklärt G.A.S. Geschäftsführer Andreas Brodhage zu den Gründen für die Übernahme. Der bisherige Standort von DMS Deutschland in Oberhausen bleibt den Angaben zufolge erhalten. Auch soll DMS als Marke bestehen bleiben. Zur Kaufsumme haben beide Unternehmen Verschwiegenheit vereinbart.

Die DMS Deutschland steuert bundesweit in 1.400 markengebundenen Vertragswerkstätten und 350 unabhängigen K+L-Werkstätten Unfallschäden und kümmert sich um deren Abwicklung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003 als Erweiterung für die Fuhrparkverwaltung des Unternehmens AB Zeitpersonal. Die beiden Gesellschafter Klaus Posorski und Gilbert Sydow bauten zunächst ein großes Netz von Markenwerkstätten auf. Zudem wurde mit der Ergo die erste Versicherung als Partner gewonnen. Ab dem Jahr 2011 begann der Dienstleister mit dem Aufbau eines zusätzlichen Netzwerkes freier Karosserie- und Lackwerkstätten.

Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die G.A.S., G.A.R. (Global Automotive Repair) und DMS Kunden wie Versicherungen und Flotten- und Leasingfirmen im Fullservice betreuen. (Jagels/Noll-Velten)

Flottenmanagement

Volkswagen startet Flotten-Services auf US-Markt

Unter dem Namen „VWGoA Fleet Services“ stehen ein neues Full-Service-Leasing und weitere Flottenmanagement-Dienstleistungen zur Verfügung.

    • Fuhrparkmanagement, Finanzierung, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing

Schadenmanagement

Aktive Schadensprävention ist gefragt

Die Digitalisierung der Fuhrparks eröffnet neue Wege, Unfälle zu verhüten. Die Frage nach Inhouse oder Outsourcing des Schadenmanagements bleibt schwierig zu beantworten.

    • Schadenmanagement, Fuhrparkmanagement

Abwicklung von Fahrzeugschäden

Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient

Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.

    • Schadenmanagement, Werkstatt
AdobeStock_137068192.jpeg

Digitales Schadenmanagement

Trends im digitalen Schadenmanagement

Von der Aufnahme bis zur Zahlungsabwicklung – digitale Lösungen für das Schadenmanagement werden auch bei kleinen Fuhrparks immer beliebter.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Schadenmanagement, Versicherung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!