Foto: bfp AKADEMIE 

bfp AKADEMIE

Geballtes Fuhrpark-Know How, Rechtssicherheit und Erfahrungsaustausch

Mehr als nur aktuelles Fachwissen bietet die Grundausbildung Fuhrparkmanager(in). Auch erfahrene Flottenmanager profitieren vom Angebot der bfp AKADEMIE, wie die Fuhrparkmanager Kai Schwachula und Mirco Heinemann berichten.

Seit 2020 bietet die neue bfp AKADEMIE mit ihrem Webinar „Grundausbildung Fuhrparkmanager(in)“ kompaktes Fuhrparkwissen für Fuhrparkverantwortliche. In sechs interaktiven Online-Modulen (à 3 Stunden) vermittelt Dozentin Christiane Engel live alles, was der Fuhrparkmanager von heute wissen muss, um seine Flotte rechtssicher und effizient zu betreiben – und im aktuellen Wandel der Mobilitätsbranche nicht den Anschluss zu verlieren.

Positive Resonanz aus ganz Deutschland

Dabei richtet sich das Kursangebot nicht nur an Einsteiger – auch erfahrene Flottenmanager nutzen die Möglichkeit, ihr Wissen aktuell zu halten, Praxisfragen zu klären und sich mit anderen Fuhrparkprofis auszutuschen. Dutzende von Teilnehmern aus ganz Deutschland haben den Kurs bereits berufsbegleitend absolviert. Mit durchwegs positiver Resonanz auf die vermittelten Inhalte – und die Trainerin: „Benzin im Blut“ oder „voll geladener Wissensakku“: Egal, mit welchen Worten die Absolventen der bfp AKADEMIE Dozentin Christiane Engel beschreiben, eines wird sofort klar: Die zertifizierte Business Trainerin und Fuhrparkmanagerin ist ein Flottenprofi durch und durch. Die gelernte Leasingfachwirtin (IHK) verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Großkunden- und Flottenbetreuung im Automobilhandel und im Automobilleasing. Parallel zu ihrer Trainertätigkeit übernimmt sie als Co-Geschäftsführerin bei Car Extern seit 2012 auch immer wieder Interimsmanagement-Aufgaben als Fuhrparkmanagerin für Gewerbekunden.

„Aus der Praxis für die Praxis …“

… so beschreibt Christiane Engel selbst den Mehrwert der „Grundausbildung Fuhrparkmanager(in)“. Die sechs dreistündigen, interaktiven Live-Webinare beinhalten eine Einführung in die Grundlagen des Fuhrparkmanagements, behandeln aktuelle Fragen und Entwicklungen und geben praktische Umsetzungshinweise.

Basisthemen wie eine rechtssichere und effiziente Fuhrparkverwaltung im Alltag, Kostenkontrolle, Flottenoptimierung, Dienstwagenüberlassung und Car Policy werden ebenso behandelt wie alternative Antriebe, Nachhaltigkeitskriterien, rechtliche Fragen (etwa zu Halterpflichten, Datenschutz, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsschutz, Steuerrecht), das Risiko und Schadenmanagement oder Beschaffungs-, Finanzierungs- und Verwertungsstrategien.

„Alles, worauf es im modernen Fuhrpark ankommt“

„Der Anspruch der bfp AKADEMIE ist es, den Kursteilnehmern bei relativ geringem Zeitraufwand komprimiert und praxisorientiert alles zu vermitteln, worauf es im modernen Fuhrparkmanagement ankommt“, fasst Christiane Engel zusammen.

 Egal, mit welchen Worten die Absolventen der bfp AKADEMIE Dozentin Christiane Engel beschreiben, eines wird sofort klar: Die zertifizierte Business Trainerin und Fuhrparkmanagerin ist ein Flottenprofi durch und durch. Die gelernte Leasingfachwirtin (IHK) verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Großkunden- und Flottenbetreuung im Automobilhandel und im Automobilleasing.
Foto: Christiane Engel
Egal, mit welchen Worten die Absolventen der bfp AKADEMIE Dozentin Christiane Engel beschreiben, eines wird sofort klar: Die zertifizierte Business Trainerin und Fuhrparkmanagerin ist ein Flottenprofi durch und durch. Die gelernte Leasingfachwirtin (IHK) verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Großkunden- und Flottenbetreuung im Automobilhandel und im Automobilleasing.

Weiterbildung parallel und flexibel zum Berufsalltag

Ein großer Vorteil dabei ist, dass die Weiterbildung parallel zum Berufsalltag abgelegt werden kann. Fuhrparkverantwortliche können flexibel selbst entscheiden, wie sie die einzelnen Module optimal für sich kombinieren. Es ist auch möglich, den gesamten Kurs komprimiert innerhalb von drei Tagen (mit zwei Modulen pro Tag) durchzuführen.

Alternativ können die sechs Online-Module auch über einen längeren Zeitraum hinweg absolviert werden, wobei die bfp AKADEMIE für jede Lerneinheit eine eigene Teilnahmebestätigung ausstellt. Für diese Lösung hat sich etwa Kai Schwachula (KYOCERA Document Solutions Deutschland) entschieden, „um nicht zu stark aus dem Tagesgeschäft herausgerissen zu werden.“

Mehrwert durch viele Praxisbeispiele

Seit rund zwei Jahren ist der Fuhrparkverantwortliche in der Abteilung Verwaltung für die Betreuung von mehr als 100 Firmenfahrzeugen zuständig und hat sich schrittweise, learning by doing, in das neue, komplexe Aufgabenfeld eingearbeitet: „Mit der Grundausbildung Fuhrparkmanager(in) wollte ich meine bisherige Praxiserfahrung ergänzen und konnte neue Impulse für die weitere Entwicklung unserer Flotte gewinnen“, sagt der Kyocera-Fuhrparkverantwortliche.

Mit „vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis“ (Schwachula) gelingt es der Fuhrparkexpertin Engel, den Teilnehmern der bfp AKADEMIE-Grundausbildung nicht nur das notwendige theoretische und rechtliche Hintergrundwissen, sondern auch einen echten Mehrwert für den Alltag im Flottenmanagement zu bieten: „Vor allem beim komplexen Thema Halterhaftung hat mir der Kurs aufgezeigt, welche Punkte wir im Betriebsalltag bei uns noch optimieren können“, berichtet Kai Schwachula.

Anregungen und Umsetzungstipp für den Flottenalltag

Als „nützlich und hilfreich“ bezeichnet auch Mirco Heinemann die Vorträge und Tipps der Dozentin: Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Flottenmanagement ist der Leiter des Konzernfuhrparks der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs GmbH (KVV) bereits ein „alter Hase“ in der Branche. Dennoch konnte die „Grundausbildung Fuhrparkmanager(in)“ auch ihm zahlreiche Anregungen fürs Tagesgeschäft bieten.

 Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Flottenmanagement ist Mirco Heinemann, Leiter des Konzernfuhrparks der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs GmbH (KVV), bereits ein „alter Hase“ in der Branche. Dennoch konnte die „Grundausbildung Fuhrparkmanager(in)“ auch ihm zahlreiche Anregungen fürs Tagesgeschäft bieten.
Foto: privat
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Flottenmanagement ist Mirco Heinemann, Leiter des Konzernfuhrparks der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs GmbH (KVV), bereits ein „alter Hase“ in der Branche. Dennoch konnte die „Grundausbildung Fuhrparkmanager(in)“ auch ihm zahlreiche Anregungen fürs Tagesgeschäft bieten.

Heinemann: „Es gab tatsächlich manche Themen, bei denen ich mir dachte: Das sollten wir auch bei uns so umsetzen. Dass man etwa die Fahrzeugübergabe auch zur Übergabe der UVV-Unterlagen nutzen kann, hatte ich zuvor noch nirgends gehört.“

Die Erhöhung der Rechtssicherheit und Transparenz im Geschäftsalltag – und damit die Gewissheit, „dass alles im Fuhrpark so abläuft, wie es ablaufen sollte“ – war einer der Hauptgründe, weshalb sich der KVV-Fuhrparkleiter für die Weiterbildung an der bfp AKADEMIE entschieden hat. „Ich würde den Kurs jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen – und habe es auch schon“, sagt Mirco Heinemann.

Erfahrungsaustausch mit Fuhrparkverantwortlichen unterschiedlicher Unternehmen

Dabei können Fuhrparkmanager nicht nur vom umfangreichen Fach- und Praxiswissen der Dozentin, sondern auch vom „Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern“ (Kai Schwachula, Kyocera) profitieren. „Die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und diese auch mit Fuhrparkverantwortlichen unterschiedlichster Unternehmen, Branchen und Flottengrößen zu diskutieren, ist ein zusätzlicher Mehrwert des Kurses“, sagt Christiane Engel. Um einen intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander zu ermöglichen, werden die Gruppengrößen von der bfp AKADEMIE bewusst in einem überschaubaren Rahmen (i.d.R. bis zu 10 Teilnehmer) gehalten.

Insbesondere das Thema Elektromobilität bewegt die Branche derzeit: „Wie sieht die Infrastruktur bei euch aus? Können Mitarbeiter ihren Firmenwagen umsonst laden?  Welche Ladekarten und Abrechnungssysteme werden eingesetzt? … Fast jeder von uns hat die gleichen Alltagsprobleme und -fragen“, schildert Konzernfuhrpark-Leiter Mirco Heinemann: „Deshalb sind die Diskussionen unter den Teilnehmern hilfreich und ergebnisorientiert. Schließlich muss ein Fuhrparkleiter das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.“

bfp AKADEMIE

Das Karussell dreht sich schneller und schneller

Autohäuser müssen sich auf immer anspruchsvollere Kunden einstellen. Was hilft, sind klassische Strategien der Kundenbindung – und Fachwissen.

    • bfp Akademie

Veranstaltung

Fuhrpark-FORUM: Von Erfahrungen profitieren

Auf dem Fuhrpark-FORUM am Nürburgring stehen erfahrene Fuhrparkmanager in der Info-Börse zum Austausch bereit. Auch zum Thema E-Mobilität.

    • bfp Fuhrpark Forum, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

E-Transporter aus Frankreich

Expert & Co. kommen an die Dose

PSA macht sein Versprechen wahr und elektrisiert ab sofort seine Transporter. Den Anfang macht der ab dem vierten Quartal erhältliche e-Expert von Peugeot.

    • Transporter, Elektro-Antrieb
Immer mehr Firmen integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie. Besonders der Fuhrpark spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Ziele.

Alternative Mobilität

Nachhaltigkeit wirtschaftlich planen

Zieht Nachhaltigkeit in Flotten ein? Gelingt die Balance mit ökonomischen Zielen? bfp Fuhrpark und Management hat Fuhrparkmanager befragt.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!