Geotab bietet Telematik-Lösungen für mehr als 300 Elektromodelle.
Foto: Mikko Lemola - Fotolia.com
Geotab bietet Telematik-Lösungen für mehr als 300 Elektromodelle.

Elektrifizierung

Geotab eröffnet Forschungszentrum

Der weltweit tätige Telematikanbieter Geotab hat jetzt im englischen High Wycombe sein erstes Forschungs- und Innovationszentrum in Europa eröffnet.

Offizielle Einweihung. Zwar wird in High Wycombe bereits seit 2020 fleißig geforscht und entwickelt, doch erst jetzt fiel in Geotabs erster Automotive-Einrichtung in Europa auch der offizielle Startschuss. Das neue Entwicklungszentrum widme sich der Forschung und Datenauswertung, die für die umfassende Elektrifizierung des Transportsektors erforderlich sei, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter.

Der Schwerpunkt des Kompetenzzentrums liege demnach auf innovativen Lösungen, die eine sauberere und nachhaltigere Zukunft für den Verkehr förderten. Zu den Forschungsschwerpunkten am Standort High Wycombe zählten das Reverse-Engineering von Fahrzeugen, optimale Installationsmethoden, genauso wie das Testen und die Validierung neuer Hard- und Software von Geotab. Des Weiteren befasse sich das dort arbeitende Team mit dem Themenfeld Design sowie der Spezifikation und dem Testen von Kabelbäumen und Installationsverfahren.

Lösungen für mehr als 300 Stromer

Eigenen Angaben zufolge forsche der global aufgestellte Telematik-Spezialist seit rund einem Jahrzehnt insbesondere im Bereich Elektromobilität und liefere über seine firmeneigene Plattform umfangreiche Daten über Batterieladung, Reichweite, Energie- und Kraftstoffverbrauch sowie Ladevorgänge nahezu in Echtzeit für mehr als 300 verschiedene Elektromodelle und sei damit weltweit führend im Bereich Stromer-Telematik.

Darüber hinaus biete Geotab eine Reihe von Tools für das Management elektrischer Flotten, das individuelle Fahrerprofile und -muster analysiere. Dadurch könnten Dienstwagenverantwortliche ermitteln, welche Flottenfahrzeuge für die Elektrifizierung geeignet seien. Hinzu käme eine Vielzahl von Online-Ressourcen für Fuhrparks jeder Größe, die auf E-Fahrzeuge umstellen möchten, heißt es abschließend. (MN)

Couplink_Fachtagung_2021.jpeg

Telematik-Fachtagung

Couplink lädt zur Online-Tagung ein

Im Herbst bietet der Telematik-Anbieter acht Webinare zu Telematik, Infra- und Intralogistik sowie KI und Forschung an.

    • Fahrtenbuch, Fahrzeugortung, Fortbildung, Telematik
Wo sich eine Elektrifizierung der Flotten lohnt, sollen Nutzer von Webfleet EV. Connect schon innerhalb von zehn Minuten wissen. 

Elektrifizierung im Fuhrpark

Webfleet und Chargylize intensivieren Zusammenarbeit

Der Telematik-Anbieter und das Technologie-Startup bieten eine integrierte Lösung zur Elektrifizierung von Flotten an.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Telematik

Telematik

Vimcar integriert Fahrverhaltenanalyse

Der Telematikanbieter nimmt die KI-gestützte Fahrverhaltenanalyse von Zendrive in seine Software-Suite „Vimcar Fleet“ auf.

    • Telematik

Digitale Zukunftstechnologien

Couplink lädt zur Telematik-Fachtagung in Aachen

Logistiker, Serviceunternehmen und andere Interessierte können sich auf der Branchen-Fachtagung des Telematik-Anbieters informieren und austauschen.

    • Software, Telematik

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!