Foto: Vergölst

Freie Werkstätten

Geschäfts- und Flottenkundenbetreuung: Was zeichnet Sie aus?

Mit diesen Strategien und Methoden versuchen freie Werkstätten heute, die Bedürfnisse von Fuhrparkmanagern zu befriedigen.

Von Sabine Neumann

Qualität in der Arbeit und Leidenschaft für unsere Kunden

"Bei der Betreuung von Geschäfts- und Flottenkunden zeichnen unser Unternehmen vor allem vier wesentliche Dinge aus: Netzwerkabdeckung, reibungslose Prozessorganisation, Qualität in der Arbeit und Leidenschaft für unsere Kunden. Hinzukommt, dass wir in den letzten Jahren unsere One Stop Shopping-Strategie kompromisslos umgesetzt haben und unseren Kunden an allen Euromaster- und Partner-Standorten in Deutschland Autoservice, Autoglas und Reifenservice aus einer Hand anbieten.

Nicht umsonst haben wir in jüngster Zeit große Leasinggesellschaften wie Leaseplan und Autovermietungen wie Hertz als Kunden gewonnen, die bei uns alles aus einer Hand bekommen."

Andreas Berents, Geschäftsführer Euromaster Deutschland und Österreich

Freie Werkstätten: Umfassender Service rund um das Fahrzeug

"Mit unseren rund 16.000 Bosch Service Partnern weltweit führen wir eine der größten unabhängigen Werkstattketten. Unsere circa 1.000 Partner in Deutschland bieten Flottenkunden sowie allen anderen Werkstattkunden einen umfassenden Service rund um das Fahrzeug an - von der Inspektion über die Reparatur bis zu Reifen- oder Glasservice. Auch die Betreuung moderner Diesel-Pkw und Elektrofahrzeugen gehört zum Angebot. Dabei profitieren unsere in Bosch eigenen Trainingscentern ausgebildeten Partner von der Bosch Kompetenz als führender Automobilzulieferer und Hersteller von Prüftechnik.

Zusatzservices wie Hol- und Bring-Service sowie die Bereitstellung eines Werkstattersatzwagens sind für unsere Partner selbstverständlich. Für die am Flottenprogramm teilnehmenden Bosch Service Partner schließt Bosch mit internationalen, nationalen und regionalen Kunden Kooperationsverträge ab."

Sven Kopplin, Bosch Werkstatt Konzepte, Bosch Automotive Aftermarket

Mobilität von Flottenkunden sichern

"Unsere wichtigste Botschaft an unsere Geschäfts- und Flottenkunden ist „Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft – wir sichern Ihre Mobilität“. Im Großkundenbereich bieten wir sowohl für Pkw-Fuhrparks als auch für Nutzfahrzeugflotten umfassende Services an. So sorgen wir dafür, dass Ihre Fahrzeuge stets in Bewegung bleiben.

Denn die Mobilität des Fuhrparks ist eine wesentliche Grundlage der Wirtschaftlichkeit unserer Kunden. Dafür bieten wir ein deutschlandweites Servicenetz mit bundesweit einheitlichen Konditionen, feste Ansprechpartner und eine bargeldlose Zentralabrechnung. Darüber hinaus schaffen wir für die Anliegen unserer Kunden auch individuelle Lösungen und spezifische Reportings."

Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Großverbrauchergeschäft bei Vergölst

Weitreichende Abdeckung

"Carat zeichnet im Bereich Geschäfts- und Flottenkundenbetreuung durch folgende Faktoren aus: die deutschlandweite Flächenabdeckung durch Systempartner. Zudem gibt es keine Filialisierung, sondern unternehmergeführte Betriebe."

Ralf Gores, Leiter Vertrieb, Carat Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG

Hohe Standards und einheitlicher Auftritt

"Die Identica-Partner zeichnen sich durch hohe Mindeststandards aus. Dies gilt für die Betriebsausstattung, den einheitlichen Markenauftritt als auch für sämtliche Prozesse im Rahmen der Unfallschadenabwicklung und –reparatur. Die kontinuierliche innovative Weiterentwicklung des Werkstattsystems und damit jedes einzelnen Partners stellen eine wesentliche Grundlage dar, sich an verändernde Marktentwicklungen anzupassen.

Das Bestreben, die hohen Standards sowohl heute als auch in der Zukunft zu gewährleisten, ist ein wesentlicher Grund, dass sich Identica als anerkannter Partner bei Flotten-, Leasing- und Versicherungsgesellschaften etabliert hat."

Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager, Axalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KG

Rundum-Service und modernste Reparaturmethoden

"Das Netzwerk von zertifizierten Lackier- und Karosseriewerkstätten steht für eine professionelle Autoreparatur und einen kundenorientierten Service. Die Repanet Mitgliedsbetriebe zeichnen sich mit ihrem reibungslosen Rundum-Service und modernsten Reparaturmethoden als verlässliche Partner, sowohl für Autofahrer als auch für Autohäuser, Versicherungen, Leasing- und Fuhrparkunternehmen aus. Die hohen Repanet Maßstäbe, auch in Kommunikation und Service, sind entscheidende Gründe für die hohe Kundenzufriedenheit."

Margarita Debos, Vorstandsvorsitzende Repanet Service-Center

Hoher Qualitätsanspruch und herstellerunabhängig

"Die Servicequadrat ist herstellerunabhängig und mittelständisch geprägt. Das zeichnet sich besonders in der Nähe zum Kunden und in der sehr hohen Servicequalität aus! Mit circa 1.100 Betrieben hat die Servicequadrat ein flächendeckendes Service-Netz. Unsere Abrechnungssysteme sind für Großverbraucher effektive Leistungsbausteine zur Prozessoptimierung.

Unser Qualitätsanspruch gegenüber Kunden und Servicepartnern ist in allen Punkten Benchmark zu sein."

Wolfgang Weigand, Bereichsleiter Vertrieb, Servicequadrat GmbH & Co. KG

Ein Ansprechpartner bundesweit

"Wir unterstützen unsere Kunden bei sämtlichen Aufgaben, die in einem Fuhrpark anstehen: Von der Reparaturanfrage bis hin zur Kalkulation und Auftragsabwicklung decken wir den kompletten Prozess für eine erfolgreiche Fahrzeugreparatur im eigenen Werkstattnetz ab. Easy Auto Service hat ein eigenes, bundesweites Werkstattnetz, bestehend aus freien Betrieben sowie Herstellerwerkstätten.

Die Vorteile für unsere Kunden: Sie haben bundesweit einen einzigen Ansprechpartner und Rechnungssteller. Reparaturen werden mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität streng nach Herstellervorgaben durchgeführt. Sie profitieren von Sonderpreisen durch Großabnehmerkonditionen. Alle Werkstätten sind TÜV-zertifizierte Meisterbetriebe., Die Fahrzeugreinigung innen und außen ist inklusive.

Darüber hinaus bieten wir einen Hol- und Bringservice an. Mit unserem umfangreichen Service reduzieren unsere Kunden ihren Arbeitsaufwand bei der Fuhrparkbetreuung und haben mehr Zeit für ihr Kerngeschäft."

Michael Prause, General Manager bei Easy Auto Service GmbH

Flexibilität und Handlungsschnelligkeit

„Unsere Kooperationen, die in den vergangenen Jahren entstanden und gewachsen sind, waren vor ihrer Zeit von vielen Fachleuten für unmöglich eingeschätzt worden. Wir konnten und können durch Flexibilität, Reaktionsvermögen und Handlungsschnelligkeit kurzfristig nahezu jede an uns gestellte Anforderung erfüllen.“

Global Automotive Service GmbH (G.A.S.)

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