Mercedes stellt dem Mittelklasse-SUV GLC auch in der neuen Generation wieder ein Crossover-Coupé zur Seite.
Foto: Mercedes-Benz AG
Mercedes stellt dem Mittelklasse-SUV GLC auch in der neuen Generation wieder ein Crossover-Coupé zur Seite.

Mercedes

GLC bekommt Crossover-Bruder

Im Sommer stellt Mercedes seinem Mittelklasse-SUV GLC ein Geschwistermodell zur Seite. Antrieb und Technik sind nahezu identisch.

Zuwachs in der GLC-Familie. Etwa ein Jahr nach dem Marktstart schiebt Mercedes im Sommer das Crossover-Coupé hinterher. Alle Antriebe sind mindestens mild hybridisiert, Allradtechnik und Sportfahrwerk sind Serie. Die Markteinführung erfolgt im Sommer, die Preise dürften oberhalb von 54.420 Euro (zzgl. USt.) starten. Optisch orientiert sich das Coupé bis zur B-Säule am SUV, dahinter fällt das Dach in Richtung der schräg stehenden Heckklappe ab. Gegenüber der Vorgängergeneration hat die Länge um rund 3 Zentimeter auf 4,76 Meter zugelegt; Höhe, Spur und Radstand sind ebenfalls leicht gewachsen. Ebenfalls größer fällt der Kofferraum aus, der nach Herstellerangaben nun 545 Liter fasst – 45 Liter mehr als zuvor. Das gilt allerdings nur für die Mildhybrid-Varianten: Muss die große Plug-in-Batterie untergebracht werden, stehen nur noch 390 Liter zur Verfügung.

Coupé orientiert sich in puncto Antrieb und Ausstattung stark am SUV

Beim Antrieb orientiert sich das GLC Coupé ebenfalls an seinem kantigeren Bruder. Den Einstieg markiert ein 150 kW/204 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit Mildhybridunterstützung, alternativ ist eine Variante mit 190 kW/258 PS zu haben. Das Diesel-Angebot umfasst zwei 2,0-Liter-Vierzylinder mit 145 kW/197 PS. Darüber hinaus sind drei Plug-in-Hybride auf Vierzylinderbasis zu haben, zwei Benziner mit 230 kW/313 PS und 280 kW/381 PS sowie ein 245 kW/335 PS starker Diesel. Die elektrischen Reichweiten fallen dreistellig aus, liegen je nach Motor und Ausstattung zwischen 119 und 131 Kilometern. In Sachen Ausstattung bietet das GLC Coupé das, was auch die 2021 neu aufgelegte Limousine und das GLC SUV im Programm haben. Optional sind unter anderem Luftfederung, digitale Scheinwerfer und Allradlenkung zu haben. Besonderheit der neuesten Karosserievariante: Das besonders große Panoramadach, das sechs Zentimeter länger ausfällt als beim SUV. Preise nennt Mercedes mehr als ein Vierteljahr vor Markteinführung nicht. Weil aber bereits das SUV zum Generationswechsel massiv teurer geworden ist, dürften auch die Preise für das Coupé höher ausfallen als beim Vorgänger (ab 45.378 Euro zzgl. USt.). (SP-X/MN)

Mercedes bietet den GLC ab sofort auch als Coupé an.

Karosserie

Mercedes komplettiert GLC-Baureihe mit Coupé-Version

Mit der Einführung des Coupés schließt Mercedes die Familienplanung bei der Modellreihe GLC ab. Zum SUV macht vor allem das schnittigere Heck den Unterschied.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse
Schmale Scheinwerfer und Trapez-Grill: Das Mittelklasse-SUV GLC trägt das aktuelle Mercedes-Gesicht.

bfp-Fahrtest

Mercedes GLC: Immer entspannt ankommen

Kein Mercedes war 2022 beliebter als das Mittelklasse-SUV GLC. Auch im Test beweist der Schwabe seine Qualitäten. Was kann der Spitzen-Diesel?

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse, SUV
Erster Elektro-Kombi in der Mittelklasse: der Nio ET5 Touring.

Mittelklasse

Ab August bestellbar: Nio ET5 als Kombi Touring

Der erste Elektro-Kombi in der Mittelklasse kommt von Nio: Der ET5 Touring kommt noch im Sommer auf den Markt. Dazu gesellt such das Mittelklasse-SUV EL6.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, SUV
Ab September kommt der dritte GLC auf den Markt – diesmal mit höherem Einstiegspreis und serienmäßigem Allradantrieb.

Midsize-SUV

Allradantrieb serienmäßig im neuen GLC

Das Mittelklasse-SUV aus Stuttgart bekommt in der dritten Generation immer einen Allradantrieb mit auf den Weg.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!