Von Ute Kernbach
Gleiche Plattformen und nur nach außen hin markenspezifische optische Differenzierung: Was heißt das für die Wartungskosten? „Erstaunlich, wie sich die Preispolitik innerhalb der Konzerne auf die laufenden Kosten auswirkt. Bei einigen Modellen mit gleicher Plattform und Motorisierung liegen die Differenzen bei weit über 100 Euro“, erklärt dazu Markus Diesch, Sales Lead Fleet Manager von TecAlliance.
Unterschiedliche Wartungskosten trotz gleicher Plattform
Für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT haben die Datenexperten die Wartungskosten für ausgewählte kleine SUVs, die auch im Fuhrpark heiß begehrt sind, berechnet. Untersucht wurden Konzerngeschwister bei einer Haltedauer von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 45.000 Kilometern.
Das Ergebnis: In Sachen Wartungskosten liegen zwischen den Konzerngeschwistern teilweise Welten. So klaffen bei der Hyundai Motor Group zwischen dem Hyundai Kona 1.0 (892 Euro) und dem Kia Stonic 1.0 (1.055 Euro) die Folgekosten um mehr als 160 Euro auseinander.
Bei Stellantis beträgt die Differenz zwischen den Marken sogar fast 260 Euro. Am kostengünstigsten ist hier der C3 Aircross (887 Euro). Für den Peugeot 2008 dagegen entstehen rund 1.080 Euro und für den Opel Crossland sogar zirka 1.145 Euro an Wartungskosten.
Der selbe Motor – unterschiedliche Wartungskosten
Noch etwas größer fällt die Differenz mit mehr als 280 Euro beim Volkswagen-Konzern aus. Hier werden für den T-Cross 1.5 mit 150 PS Folgekosten von insgesamt 1.165 Euro aufgerufen. Damit ist der kleine Wolfsburger deutlich teurer als die gleich starken Varianten seiner Konzernbrüder Audi Q2, Seat Arona und Skoda Kamiq. Mit Gesamtfolgekosten von 960 Euro wartet der Ingolstädter Q2 35 TFSI auf, das sind rund 200 Euro weniger als beim T-Cross mit gleicher Motorisierung. Beim Seat Arona 1.5 TSI betragen die Folgekosten rund 880 Euro und beim kostengünstigsten Modell, dem Skoda Kamiq 1.5 TSI, sind es lediglich 790 Euro.
Etwas höher als beim Volkswagen-Konzern fällt die Wartungskosten-Differenz bei der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz aus: Der Dacia Duster TCe 130 (Wartungskosten 694 Euro) spielt in diesem Vergleich die Rolle des Wartungs-Geizhalses. Seine Allianz-Brüder Nissan Juke (928 Euro) und Renault Captur (987 Euro) sind um bis zu rund 290 Euro teurer.
Wartungskosten Konzerngeschwister: Kleine SUVs