Seit Mai ist das E-Bike nach einem Testlauf unterwegs. Die Route des Lastenfahrrads führt über die Wohngebiete von Grünau im Westen bis nach Gohlis, nördlich des Zoos. Hier ist vor allem die Zahl der Privatempfänger stark angewachsen.
"Fahrrad in vieler Hinsicht bessere Alternative"
"Früher hätten wir einen zusätzlichen Kleintransporter einsetzen müssen", sagt Marc Baumgarte, Region Manager East der GLS Germany. "Das Fahrrad ist in vieler Hinsicht die bessere Alternative."
Dank des gut ausgebauten Radwegenetzes im Zustellgebiet kommt das E-Bike besser voran als ein Van - und die zahlreichen Stopps gehen schneller vonstatten. 60 bis 70 Pakete stellt der Zustellfahrer laut GLS derzeit täglich zu.
E-Bike von GLS wird über Nacht aufgeladen
Die Akkuleistung reicht für die komplette Tour. Aufgeladen wird über Nacht am Stellplatz im Zustellgebiet. Die Pakete nimmt das E-Bike am Zustelltag vorsortiert in mehreren Paket-Shops entlang der Route auf.
Das neue Zustellfahrzeug wird von den Leipzigern durchweg positiv aufgenommen - sowohl von der Stadtverwaltung als auch von der Bevölkerung und den Empfängern. GLS prüft jetzt gemeinsam mit dem zuständigen Transportunternehmen den Einsatz eines zweiten E-Bikes in Leipzig.
GLS ist seit 2016 elektrisch unterwegs
Im Sommer 2016 stellte GLS Germany in Konstanz erstmals mit dem E-Bike zu. Derzeit setzt GLS insgesamt rund 20 Elektro-Fahrzeuge in der Zustellung ein, weitere finden sich im firmeneigenen Fuhrpark.