Foto:

ELEKTROMOBILITÄT

GLS stellt in Oldenburg rein elektrisch zu

Der Paketdienst GLS setzt für die Zustellung in der Oldenburger Innenstadt ausschließlich rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ein.

Gemeinsam mit seinem Transportpartner Citipost liefert der Paketdienst GLS Sendungen in der Oldenburger Innenstadt nur noch mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen aus. Die E-Flotte umfasst vier E-Bikes einer neuen Generation und eine Nissan eNV 200.

Zum Zustellgebiet gehört auch die Fußgängerzone. Mit Transportern ist sie nur bis 10 Uhr befahrbar. Die nun eingesetzten Lastenräder dürfen dank Sondergenehmigung bis 13 Uhr passieren. Sie haben zudem eine höhere Akzeptanz bei Fußgängern, sind wendig und benötigen kaum Platz zum Parken.

Neues City-Depot erleichtert die Logistik

Ein neues City-Depot am Rand der Fußgängerzone ermöglicht kurze Anfahrtswege. Nach der Anlieferung aus dem GLS-Depot in Oldenburg-Tweelbäke werden die Pakete vor Ort auf Wechselboxen sortiert. Diese 1,7 Kubikmeter fassenden Behälter sind eine Besonderheit der MovR genannten E-Bikes des Anbieters Rytle und erleichtern die Beladung. Sie lassen sich in einer Minute ab- und aufkurbeln, so dass Pakete nicht einzeln auf das stehende Rad umgeladen werden müssen. Zudem können die Boxen bestückt werden, auch während die Zustellfahrer unterwegs sind.

Die Lastenräder verfügen über eine maximale Zuladung von 180 Kilogramm. Während ihrer Tour laden die Zusteller mehrmals Wechselboxen nach. Die nominale Gesamtleistung des E-Bikes liegt bei 250 Watt, bei der Anfahrt unterstützen zwei Elektromotoren mit einem maximalen Drehmoment von jeweils 100 Nm. Ein Ersatzakku-System gewährleistet den reibungslosen Betrieb auf Strecken über 60 Kilometer.

Elektro-Flotte ersetzt vier Diesel-Transporter

Der eVan ermöglicht es, die Innenstadt auch außerhalb der Fußgängerzone emissionsfrei zu bedienen – mit einer Reichweite von 170 Kilometern und einer Nutzlast von bis zu 770 Kilogramm. Insgesamt ersetzen alle Elektrofahrzeuge, die für GLS in Oldenburg unterwegs sind, vier Diesel-Transporter.

Das nachhaltige Konzept ist gemeinsam mit dem Last-Mile-Unternehmen Citipost Nordwest entstanden. „Durch die enge Zusammenarbeit können wir unseren Service in der Oldenburger City sicherstellen, auch wenn es in Zukunft zu Fahrverboten kommt“, sagt Anne Putz, Head of Communication & Marketing bei GLS. Jan Fitzner, Geschäftsführer von Citipost Nordwest, fügt hinzu: „Unser Projekt trägt dazu bei, unsere Innenstädte lebenswert zu erhalten. Es zeigt, dass emissionsfreie City-Logistik technisch und ökonomisch funktioniert.“

GLS Germany hat insgesamt 24 E-Zustellfahrzeuge im Einsatz

Im Sommer 2016 stellte GLS Germany in Konstanz erstmals mit dem eBike zu. Seitdem kommen laufend weitere Städte und Fahrzeugtypen hinzu, zum Beispiel eVans und eScooter. Derzeit setzt GLS insgesamt rund 24 E-Fahrzeuge in der Zustellung ein, weitere finden sich im firmeneigenen Fuhrpark. GLS prüft europaweit ständig zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für E-Fahrzeuge. (AA)

Transporter

Mit dem Elektro-Transporter lautlos durch die City

Gerade Transporter werden fast ausschließlich von Dieselmotoren angetrieben. Doch welche Alternativen gibt es?

    • Transporter, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Gas-Antrieb
Hermes_schnetgoecke-schlüter-anvari.jpeg

„Green Delivery Berlin“ City-Logistik

Hermes: Emissionsfrei auf der letzten Meile in Berlin

Der Paketdienstleister Hermes stellt in großen Teilen der Berliner Innenstadt ab sofort auf der letzten Meile emissionsfrei zu.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Transporter

E-Mobilität für den Fuhrpark

Neue Leasingkonditionen für den elektrischen Jaguar I-Pace

Das Angebot rund um den vollektrisch betriebenen SUV gilt ausschließlich für gewerbliche Kunden und Freiberufler.

    • SUV, Full Service Leasing, Leasing, Dienstwagen, Elektro-Antrieb
volvo-c40-front.jpeg

Elektro-SUV

Volvo präsentiert elektrischen C40

Das kompakte SUV-Coupé C40 Recharge ist Volvos erstes Modell ohne Verbrenneroption. Das Elektroauto wird ausschließlich online vertrieben.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!