Foto: © Wave – Corbis. All Rights Reserved.
Station wagon car on fire --- Image by © Wave/Corbis

Sicherheit

Gut, wenn ein Feuerlöscher an Bord ist

15.000 mal passiert es in Deutschland pro Jahr: ein Fahrzeug fängt Feuer. Hier hilft der Feuerlöscher.

Wie der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe (BVBF) meldet, fangen in Deutschland pro Jahr 15.000 mal Fahrzeuge Feuer. Es vergehen jedoch bis zu acht Minuten, bevor die Flammen den Innenraum erreichen – genügend Zeit, um den Brand in seiner Entstehungsphase mit einem Feuerlöscher gezielt zu bekämpfen. Darum sollte der Feuerlöscher immer mitreisen.

Für PKWs nicht vorgeschrieben

Während Feuerlöscher für Busse und Gefahrgut-Transportfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben sind, zählen sie nicht zur Grundausstattung eines Personenkraftwagens. Grundsätzlich sollten sich Autofahrer jedoch nicht auf fremde Hilfe verlassen, sondern das Fahrzeug mit einem Feuerlöscher ausstatten, sagen die Experten des BVBF.

Besser immer griffbereit

Der Autofeuerlöscher sollte griffbereit platziert und sicher befestigt sein. Als optimal gilt die Montage unter dem Fahrersitz. Alternativ kann der Feuerlöscher auch im Kofferraum befestigt werden. Doch der Feuerlöscher nutzt wenig, wenn er veraltet ist. Bei einem Fahrzeug-Neukauf sollte dieser nicht aus dem Altfahrzeug übernommen, sondern ebenfalls neu angeschafft werden. Das sollte bei Kosten von rund 30 Euro kein großes Problem darstellen. (KH/glp)

Nutzfahrzeuge

Aluca rüstet VW Caddy als Pannenfahrzeug aus

Der von Aluca ausgerüstete Volkswagen Caddy fasst Pylone, Warndreiecke, Sicherheitsfahnen, Feuerlöscher für akute Notfälle und die benötigten Werkzeuge.

    • Aus- und Umbauten, Transporter, Kombis und Kastenwagen

"Ausschließlich renommierte Produkte"

Athlon Schweiz: 204 Transporter für Avesco

Die Mitarbeiter des Baumaschinenspezialisten Avesco fahren nun in Mercedes Vito und Sprinter zu den Kunden.

    • Transporter

Service digitalisiert

Opel: Mehr Transparenz für Werkstatt-Kunden

"Sichtprüfung abgeschlossen", "Bereit zur Abholung": Mit MyDigitalService ist der Kunde jederzeit darüber informiert, was gerade mit seinem Fahrzeug passiert.

    • Werkstatt
In der Gemeinde Kall fährt eine Weltpremiere auf Einsatz: Die erste Harley-Davidson mit Feuerwehr-Umbau.

Zweirad mit Feuerlöscher

Erste Feuerwehr-Harley ausgeliefert

Harley-Davidson schenkt der Feuerwehr in Kall das erste Feuerwehrmotorrad der Unternehmensgeschichte.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!