ionity-E-Auto-Ladeinfrastruktur.jpeg
Foto: Ionity

Ladepunkt-Bedarf in Europa

Hersteller fordern einen schnellen Ausbau

Der Ausbau der E-Auto-Infrastruktur soll schneller vorangehen, so die Forderung europäischer Autohersteller. Bis Mitte des Jahrzehnts sollen über eine Million Ladepunkte verfügbar sein.

Der europäische Autoherstellerverband ACEA beziffert den Bedarf an E-Auto-Ladepunkten in der EU für 2024 auf rund eine Million. Bis 2029 steigt der Bedarf nach Einschätzung der Industrievertreter auf drei Millionen. Zusätzlich seien rund 1.000 Wasserstofftankstellen nötig, um die Ziele des „Green Deals“ der EU-Kommission im Verkehrssektor erreichen zu können.  

Ausbau bis 2030

Ende 2020 gab es in der EU rund 200.000 Ladepunkte, der Großteil konzentrierte sich aber auf die vier Länder Deutschland, Frankreich, Niederlande und Vereinigtes Königreich. In Deutschland gibt es derzeit gut 33.000 Ladepunkte, bis 2030 will die Bundesregierung eine Million am Netz haben.  

Der Ausbau des Ladenetzes gilt als Grundlage für die weitere Verbreitung lokal emissionsfreie E-Autos. Die ACEA setzt sich vor diesem Hintergrund für verpflichtende nationale Ausbauziele ein. 

(Holger Holzer/SP-X/JL)

BMW_iX.jpeg

Führungsrolle E-Mobilität

Deutsche Hersteller machen Jagd auf Tesla

Lange Zeit konnte Tesla die Innovation Elektroauto für sich beanspruchen. Nun gehen die deutschen Autohersteller in die Offensive.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen

Elektromobilität

Studie: Deutsche Hersteller bei E-Autos bald an der Spitze

Einer McKinsey-Studie zufolge könnten deutsche Autohersteller im kommenden Jahr Marktführer bei der Produktion von Elektroautos werden - knapp vor China.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
FCA_FIAT_500_E.jpeg

Ende mit Ansage

Fiat wird elektrisch

Zunehmend mehr Autohersteller kündigen das Ende ihrer Benziner und Diesel an. Dazu gehört nun offiziell auch Fiat. Noch in diesem Jahrzehnt soll es so weit sein.

    • Elektro-Antrieb
Der Transporter, den Toyota ab 2024 anbieten will, wird voraussichtlich ein Ducato-Klon. 

Transporter

Toyota stellt ersten 3,5 Tonner auf die Räder

Der japanische Autohersteller will bis Mitte 2024 einen großen Transporter auf den europäischen Markt bringen – auf Stellantis-Basis.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!