Der Windwiderstand einer Van-Karosserie verringert die elektrische Reichweite. Vor allem bei hohem Tempo
Foto: MAN
Der Windwiderstand einer Van-Karosserie verringert die elektrische Reichweite. Vor allem bei hohem Tempo

Studie

Hohes Tempo beeinflusst Elektroauto-Reichweite weniger

Laut einer aktuellen Analyse knabbert Kälte im Stadtverkehr am Akku von E-Autos deutlich stärker an der Reichweite als hohes Tempo auf der Autobahn.

Der sorgenvolle Blick auf die Reichweitenanzeige gehört beim Fahren von Elektroautos dazu, wie die unmittelbare Beschleunigung. Und wenn die Prozentzahl rapide sinkt, ist gefühlt auch das hohe Tempo daran maßgeblich Schuld. Insbesondere auf der Langstrecke. Mitnichten. Laut einer Bewegungsdaten-Analyse von Geotab nimmt mit zunehmendem Reisetempo der Einfluss der Außentemperatur auf die Reichweite von E-Autos deutlich ab, ist der jahreszeitliche Einfluss bei Autobahntempo nur marginal.

Analyse liegen drei Millionen Fahrten mit 550.000 Stunden Fahrzeit zugrunde

Basis für die Analyse waren anonymisierte Daten von drei Millionen Fahrten mit Elektrofahrzeugen und 550.000 Stunden Fahrzeit. Auf Grundlage dieser Daten wurden die Reichweiten der Fahrzeugtypen Limousine und Kleintransporter mit jeweils gleichem Batterietyp mit 65 kWh Energiegehalt in Abhängigkeit von Außentemperatur (0, 20 und 30 Grad) und Tempo in einer Simulation verglichen. In allen Fahr- und Temperatursituationen konnte die Limousine aufgrund des geringeren Luftwiderstands deutlich mehr Strecke zurücklegen.

Je größer das Auto, desto mehr Windwiderstand, umso geringer die Reichweite

Die jeweils höchsten Reichweiten erzielten beide Fahrzeuge bei 20 Grad Außentemperatur sowie bei einem Fahrtempo um 30 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit sorgt der Faktor Temperatur auch für die größten Reichweitenunterschiede. Bei 20 Grad fuhr die Limousine ungefähr 630 Kilometer weit, bei Hitze (30 Grad) waren es rund 475 und bei Kälte um 380 Kilometer. Steigt jedoch das Tempo auf 130 km/h, werden die temperaturabhängigen Reichweitenunterschiede deutlich kleiner. Bei Wohlfühltemperatur und Tempo 130 waren es knapp über sowie bei Hitze und Kälte knapp unter 300 Kilometer. Für Flottenbetreiber heißt das: Um bei Autobahnfahrten die größte Reichweite zu erhalten, sollten hohe Geschwindigkeiten vor allem mit größeren Fahrzeugen vermieden werden. Auf langsameren Strecken werden hingegen jahreszeitliche Schwankungen einen größeren Einfluss auf die Reichweite haben. (SP-X/MN)

Lastenräder

Der e-Muli als Transportalternative

Lastenräder können eine Alternative im Stadtverkehr sein. Mit Pedelec-Antrieb werden sie zum Transporttalent.

    • Alternative Mobilität, Fahrrad

Bußgelder bei Tempoverstößen

Kein Tempo-Bonus für Elektroautos

Temporegeln gelten ausnahmslos auch für Fahrer von Elektroautos. Ausreden lassen die Gerichte nicht gelten.

    • Recht, Elektro-Antrieb
Laut einer Umfrage der Targobank steigt die Akzeptanz für ein generelles Tempolimit in der Bevölkerung.

Umfrage

Mehrheit befürwortet Tempolimit

Nach einer Umfrage der Targobank steigt die Akzeptanz für ein Tempolimit auf Autobahnen an. 63 Prozent sprechen sich demnach dafür aus.

    • Umfrage
Die durchschnittliche Laufleistung von E-Autos betrug in Deutschland nach einer Auswertung durch das Vergleichsportal Check24 im vergangenen Jahr 12.215 Kilometer

Auswertung

Fahrleistungen 2022: Elektroautos vor Benzinern

Was sind die Fahrleistungen der einzelnen Antriebsformen? Eine Analyse zeigt, dass Elektroautos mitnichten am wenigsten fahren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!